Frage von Tello, 825

Extreme Schmerzen im unteren Rücken, LWS/Ischias Gegend?

Hi,

folgendes Problem: Ich habe im Lendenwirbel/Ischias Bereich extreme schmerzen, war beim Arzt der hat mir Krankengymnastik verschireben, soweit so gut. Nun ist es aber so das ich wirklich extreme Schmerzen habe und ich wollte euch fragen ob jemand Erfahrungen hat im unteren Rücken eher rechte Seite. Was hat euch geholfen was für Tipps zur Linderung der Schmerzen habt ihr? Soll ich schonen oder Bewegen? Am schlimmsten ist es morgens nach dem Aufstehen, da kann ich mich c.a 1std überhaupt nicht bewegen und erst wenn ich gaaanz langsam anfange meine Muskeln auf zu wärme wird es besser aber nur minimal und ganz langsam, liegt das an einer Muskelverspannung oder woran könnte das liegen? Es begann langsam mit leichen schmerzen und wurde dann immer schlimmer und jetzt ist es kaum auszuhalten selbst mit Ibu. Bin wirklich sehr sehr dankbar für jede Antwort die mit evtl helfen könnte Danke. PS: Hilft es auf einem Gymnastikball zu sitzen oder ist das eher nicht so gut?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von dinska, 793

Du solltest schon morgens im Bett anfangen ein paar Übungen zu machen. Rekle und strecke dich, mache Arme und Beine ganz lang, strecke aber nicht die Zehen sondern schiebe die Fersen nach vorn, dann winkle die Beine an und lasse die Knie erst nach rechts und dann nach links fallen, den Kopf immer zur anderen Seite drehen. Dann stelle die Beine an, Fersen in Richtung Po und hebe den unteren Rücken ab, atme gleichmäßig und lege ihn langsam wieder ab, dann bis zur Taille und zum Schluss bis das Gewicht auf den Schultern ruht. Wenn das im Bett alles gut geht, kannst du es auch später auf einer Gymnatikmatte üben, da ist die Wirksamkeit noch höher. Ob ein Gymnastikball hilft oder nicht, musst du ausprobieren. Probieren geht über studieren. Alles Gute und viel Spaß beim Üben!


Expertenantwort
von StephanZehnt, Community-Experte für Schmerzen, 646

Hallo Tello ,

Du solltest einmal in eine Schmerzambulanz damit gehen. Das Ibu ist eher ein Mittel bei Rheumaschmerzen also in erster Linie gegen Entzündungen. Ja und gegen leichte bis mittelstarke Schmerzen. 

Das Schonen bringt gar nichts ich weis nicht wie alt Du bist und ob Du noch Physiotherapie bekommst ansonsten würde ich mich einmal über die Rheumaliga schlau machen die haben so Übungsgruppen wo sie zusammen leichten Sport machen gelenkt von einer Physiotherapeutin zumindest war es hier so.

Der Gymnastikball ist schon OK wenn man Platz hat damit sitzt man nicht starr auf einer Position. Bedingt durch das ständige ausgleichen werden die Muskeln fast  des gesamten  Rücken aktiviert (ähnlich Ballkissen).

Dann solltest Du einmal sehen wie es mit Wärme klappt es gibt so Moorpackungen die man immer wieder erwärmen kann Kosten ca. 5-10 €  immer nach dem erwärmen in ein Handtuch...

Ja und dann solltest Du Dich einmal nach der progressiven Muskelentspannung nach Jacobson erkundigen (Internet usw.).

Dies einmal für den Anfang!

Gruss Stephan

Ein Beispiel
http://www.rheuma-liga-nrw.de/DE/Start/Service-Fachgruppen/Therapeuten/index.php

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community