Frage von DerGraueWerwolf, 60

Extrem starker Drang mich selbst zu verletzen - was tun?

Ich verletzte mich jetzt schon seit längerem (Ca. 3 Wochen) nicht mehr selbst. Ich habe einfach gemerkt dass ritzen mir nicht hilft. Das Problem ist nur, dass der Drang noch genau so stark ist. Nur geht er in eine andere Richtung. Ich habe mir mal ausversehen in den Finger getackert und es fällt mir schwer den Drang es nochmal zu tun zu wiederstehen. Auch will ich mir unbedingt mal etwas brechen. Stillstand funktionieren nicht, egal welche. Das mir dem Svv habe ich schon seit der Grundschule. Da hatte ich den selben Druck, ich wollte mich verletzen oder krank werden. Bei mir ist es auch so dass ich es genieße krank oder verletzt zu sein. Wenn ich mir den Fuß Verstaucht habe laufe ich extra so, dass es whut tut. Mit meinem Kapselriss im Finger bin ich nicht zum Arzt, weil ich den Schmerz länger spüren wollte. Ich habe den Drang mich auf alle erdenklichen weißen (außer schneiden und verbrennen) zu verletzten und kann damit nicht umgehen. Ihr könnt mich als gestört abstempeln, wahrscheinlich bin ich das auch. Wie kann ich dem Drang wiederstehen und ihn überwinden?

Antwort
von sonne123, 30

Hallo Grauer Wolf,

ich kann @Lexi nur zustimmen. Ohne professionelle Hilfe wirst du da nicht rauskommen. Dieser Drang wird dich immer wieder einholen. Von daher allen Mut zusammen nehmen! Alles Gute und liebe Grüße

Antwort
von Lexi77, 48

Hallo! 

Da fällt mir eigentlich nur eins ein: du brauchst unbedingt psychologische Hilfe! Du solltest dir schnellstmöglich einen entsprechenden Therapeuten suchen, damit dir geholfen werden kann! Alleine wirst du aus dieser Situation nicht raus kommen. 

Viel Erfolg! Lexi 

Antwort
von Irmgard76, 25

Auf Lexis Worte solltest Du hören. Mich würd interessieren, wie alt du bist (wenn du es verraten magst).

So, habe gerade mal in deinen anderen Beiträgen geschaut.

Du bist 12 Jahre alt, schreibst aber nicht mal im Ansatz, wie es für Kinder in deinem Alter Standard ist . Und das ist der Punkt, an dem ich Deine Echtheit, bzw. den Wahrheitsgehalt deiner Beiträge anzweifle. In einem Beitrag schreibst Du, das Du Suizidgefährdet bist...und einen Schritt davor Dich umzubringen????

Ich denke, die Moderatoren sollten mal Dein Profil überprüfen.

Kommentar von sonne123 ,

Hallo Irmgard,

warum soll das Profil überprüft werden? Nur weil du der Meinung bist, das @Grauer Wolf nicht "altersgerecht" schreibt? Das ist kein Richtlinienverstoß. LG 

Kommentar von Irmgard76 ,

Okay....ich denke die Betreiber dieser page wissen sicher was sie tun. :) Nichts für ungut.

Antwort
von anaya, 16

Du schreibst, dass du gemerkt hast, dass "ritzen dir nicht hilft" und du dich deshalb nicht mehr verletzt.

Vielleicht hilft es dir ja (etwas), wenn du dir selbst diese Fragen stellst:

Welche Gründe gibt/gab es für mich denn noch, mich zu "verletzen", ausser denen, dass ich es "geniesse krank oder verletzt zu sein" ?

Will ich auf mich aufmerksam machen ? > "Schaut doch endlich her Leute, wie schlecht es mir geht...warum sieht mich denn niemand" ?

Warum will ich SCHMERZ fühlen ?

Weil ich SONST nichts mehr "FÜHLEN kann" ?

Falls > letzteres zutreffen sollte > WARUM ist das so, dass ich nichts mehr FÜHLEN kann ?

WAS war/ist der Auslöser ?

BIN ich bereit da HINzuschauen > auch WENN es "sehr schmerzhaft werden sollte" ?

-------------------------------------

Wenn du das Gefühl hast, dass du OHNE "Hilfe von AUSSEN" nicht klarkommst, dann suche dir eine/n TherapeutenIN, der/die nicht NUR medikamentöse SYMPTOMbehandlung  betreibt > sondern URSACHENforschung.

Alles Gute !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten