Frage von Tsubasa10, 71

Eure Tipps und Ideen für vegane Ernährung?

Hey Leute,

ich habe mir vorgenommen nun vegan zu leben und bräuchte ein paar Tipps von euch! Welche Rezepte und Ideen habt ihr, um mir den Einstieg zu erleichtern ;)?

LG

Antwort
von StephanZehnt, 42

Hallo Tsubasa,

wir wissen nicht wie alt Du bist! Da Du die Frage stellst weis man nicht in wie weit Du Dich mit dem Thema befasst hast. Das heisst was muss ich tun um einen Mangel z.B. von Vitamine zu vermeiden.

Dazu kommt das man immer die Dosis sehen muss, sprich wenn mna sich sehr einseitig ernährt ist das auch nicht gut.

http://www.swr.de/odysso/zuviel-gesunde-ernaehrung-der-mythos-von-den-ballaststo...

Also sollte man sich schon genauer mit dem Thema befassen und nicht sagen da ist ein Forum die werden das für mich erledigen! Das Problem wenn es zu Mangelerscheinungen kommt sind die Symptome sehr diffus zumindest am Anfang. 

Ja und dann heisst es die haben doch keine Ahnung. Also unbedingt umfassend über die Zusammenhänge informieren um zu wissen was man tun muss um gewisse Dinge zu vermeiden.

Gruss Stephan

Antwort
von Joanna123, 41

Im internet gibt es eine menge rezepte und jede menge ersatz produkte wie saitan oder sojamilc reis milch es  gibt eine menge dinge

Antwort
von reyna, 19

Hi ,

Mittlerweile gibt es sehr viele Rezepte im Internet für richtig leckere vegane Gerichte. Für mich stellt sich dann aber immer die Frage nach den Inhaltsstoffen. Die Wirtschaft hat die vegane Lebensweise schon längst für sich entdeckt und es wird eine Menge Geld damit gemacht. Ähnlich wie Bio-Produkte assoziiert man vegane Produkte mit Nachhaltigkeit und Gesundheit. Umso wichtiger ist es, die veganen Nahrungsmittel genauer unter die Lupe zu nehmen. Denn nur weil "Vegan" drauf steht, heißt das noch lange nicht gesund. Ich denke mit der größeren Verbreitung der veganen Ernährung ist auch deren Qualität gesunken, da diese Art zu Leben für immer breitere Gesellschaftskreise interessant gemacht wird. Ich habe gerade mal geschaut und das hier gefunden: http://www.fooodz.de/ Vielleicht findest du ja das ein oder andere. Macht auf mich einen guten Eindruck!

Antwort
von sportygirl1988, 14

Hallo Tsubasa10,

ich würde dir empfehlen einen "sanften Einstieg" zu machen, also versuchen beim Kochen darauf zu achten statt tierischen Fetten wie Butter einfach Öl zu nehmen und dass du viel Gemüse verwendest, denn das ist die einfachte Möglichkeit vegan zu leben. Alles was "pur" ist, sei es Reis, Kartoffeln, diverse Getreidesorten etc. sind auch vegan, d.h. das kannst du alles verwenden. Nur bei Nudeln solltest du sehen ob sie mit oder ohne Ei gemacht sind - ansonsten kann man da auch nicht viel falsch machen. Vegane Ernährung ist viel einfacher als man denkt, wenn man sich sowieso gesund ernährt und selbst kocht!

Antwort
von offala, 9

Vielleicht kaufst du dir auch ein/ zwei Kochbücher, damit du schon mal einen guten Eindruck bekommst, wie du deine Gerichte ab jetzt kochen kannst :)

Ansonsten helfen dir auch Seiten wie chefkoch oder eatsmarter bei der Rezeptfindung :)

Antwort
von torie, 2

Schau doch mal bei veganpassion vorbei oder im Handel gibt es tolle vegane Bücher von la veganista.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten