Frage von welan, 1.407

Ich verwende seit zwei Jahren das Hormonpflaster Estramon Conti. Womit muss ich rechnen, wenn ich das Hormonpflaster jetzt absetze?

Ich würde gerne mein Hormonpflaster Estramon conti absetzen, bin mir aber nicht sicher, was ich machen soll , wenn die Symptome wiederkommen. Kennt sich jemand damit aus ? Ich nehme es jetzt seit 2 Jahren. Danke euch schonmal im Voraus

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von evistie, 1.218

@Bruno1149, Du hast die Frage neu eingestellt. Ich gehe also davon aus, dass Du eine Frau in den Wechseljahren bist und ebenfalls mit dem Gedanken spielst, die Hormonersatztherapie auszusetzen.

Was sollen wir dazu sagen?! Wir wissen nicht, wie alt Du bist, wie lange Du schon im Wechsel bist, welche Beschwerden Du hattest, ... meinst Du nicht, dass Du die Frage bevorzugt Deinem Frauenarzt stellen solltest?

Ganz generell gilt: Du hast das Hormonpflaster damals verordnet bekommen, weil Du unter starken Wechseljahresbeschwerden littest. Du musst - wenn Du vor zwei Jahren am Anfang Deiner Wechseljahre warst - damit rechnen, dass diese Beschwerden erneut auftreten. Bist Du sicher, dass Du diese diesmal ertragen willst und kannst?

Aber vielleicht bist Du ja inzwischen mit den Wechseljahren "durch", dann kann es durchaus sinnvoll sein, die zusätzlichen Hormongaben zu kappen.

Dies alles kläre bitte im vertrauensvollen Gespräch mit Deinem Frauenarzt!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten