Essen liegt ständig schwer im Magen

3 Antworten

Versuche mal 10 Minuten vor dem Essen ein Glas heißes Wasser zu trinken. Außerdem trinke nach dem Essen, wenn es dir übel ist Wermuttee. Der ist zwar gallebitter , aber räumt gut auf und heilt manches aus. Im allgemeinen fehlen uns heute die Bitterstoffe, wir ernähren uns viel zu süß. Leber und Verdauungsorgane brauchen aber Bitterstoffe für eine gute Verdauung. Deshalb solltest du sie in deine Ernährung einbauen.

Hallo Minimilk, je nachdem, welche Nahrungsmittel Du mittags zu Dir nimmst, liegen die natürlich länger im Magen und sind schwerer verdaulich, als ein kleines Brötchen oder ein Stück Kuchen. Isst Du vielleicht in der Kantine? Dann kann es an derem Essen liegen. Wenn Du im Moment Streß hast, könnte es durchaus sinnvoll sein, in der nächsten Zeit mittags vorwiegend Gemüse und leicht verdauliche Dinge zu essen. Also möglichst keine Teigwaren (Nudeln, Klöße etc.) in größeren Mengen, sondern als Beilage eher Reis und Kartoffeln. Gerade Nudeln liegen sehr lange im Magen. Du könntest, falls du die Möglichkeit hast, am Wochenende es mal mit glutenfreien Nudeln probieren (diese bestehen nicht aus dem schwer verdaulichem Weizen, sondern aus Reismehl). Natürlich wäre es auch möglich, dass Du eine Nahrungsmittelallergie (Glutenallergie) entwickelt hast, aber das äußert sich in der Regel mit Verdauungsproblemen, Übelkeit und Blähungen und dann hättest Du auch Beschwerden nach dem Frühstück. Versuch doch mal aus, wie es Dir geht, wenn Du leicht verdauliche Nahrungsmittel zu Dir nimmst. Gute Besserung Gerda

wenn du viel Stress hast, solltest du anfangen diesen unbedingt zu beseitigen. Der Körper reagiert auf Stress und Ärger.