Blutdruckmessung von 106 zu 68: Was heißt das?

3 Antworten

Hallo!

Bei einer Blutdruckmessung wird immer der sog. systolische und diastolische Wert angegeben. Der systolische Druck (der höhere) wird gemessen, wenn das Herz pumpt und der diastolische Wert (der niedrigere), wenn das Herz entspannt. Ein normaler Blutdruck liegt so bei 120/80. (Eine Tabelle mit den Werten findest du hier: https://www.blutdruckdaten.de/lexikon/blutdruck-normalwerte.html)

Demnach hast du einen etwas zu niedrigen Blutdruck. Das ist zwar nicht gefährlich (im Gegensatz zum hohen Blutdruck) aber das äußert sich dann wie bei dir in den beschriebenen Kreislaufproblemen.

Du solltest ausreichend trinken, dich viel Bewegen und ggf. auch mal Wechselduschen probieren. Hilfreich ist es z.B. auch am Morgen vor dem Aufstehen im Bett liegend Fahrrad zu fahren um den Kreislauf schon vor dem Aufstehen anzuregen.

Ich kenne solche Werte auch, bei mir lagen sie eine Zeit lang sogar noch niedriger (90/50), aber mit den o.g. Hausmitteln habe ich es gut in den Griff bekommen.

Wenn es allzu schlimm ist, kann der Arzt auch (pflanzliche) Kreislauftropfen verschreiben, die man morgens vor dem Aufstehen nehmen kann.

Wenn du mehr zum niedrigen Blutdruck wissen möchtest, lies mal hier: http://www.apotheken-umschau.de/Niedriger-Blutdruck.

Viele Grüße, Lexi

Dein Blutdruck ist leicht erhöht, aber alles noch im Rahmen. Sorgen musst du dir nicht machen.

Durga  14.03.2017, 21:32

Leicht erhöht? Hast Du Dich verlesen oder vertippt? :-)

Lexi77  15.03.2017, 19:27

Der Blutdruck ist nicht erhöht!! Er ist eher etwas erniedrigt! Normaler Blutdruck liegt bei etwa 120/80, erhöhter Druck beginnt bei 140/90

Bert79  16.03.2017, 00:58
@Lexi77

Japp, stimmt. War wohl nicht ganz bei der Sache.

Danke für die Berichtigung.