Frage von Helfer232, 175

Erworbene Gesichtsasymmetrie

Hallo Leute,

Mein Kiefer ist seid ca. 1 Jahr verrutscht und meine Gesichtshälften sind unterschiedlich. die eine ist kleiner. Früher hatte ich das nicht. Der Arzt meinte ein Kiefergelenk ist kürzer als das andere. Kann man das Gelenk eventuell dehne, mein Kiefer ist völlig verrutscht. Mir ist aufgefallen, das ich nur mit einer Seite esse im Mund, kann das zu Muskulären Dysbalancen im Gesicht und dadurch zur Asymmetire führen? Bitte um Hilfe.

Habe eine Cranio Sacral Therapie verschrieben bekommen!! Wisst ihr was das ist und hilft mir das auch?

Antwort
von Winherby, 175

Du gibst leider Dein Alter nicht an, oder zumindest, ob Du noch im Wachstum bist. Es könnte auch eine Art CMD sein, das sollte mit einer sog. klinischen Funktionsanalyse heraus gefunden werden. Die Craniosacrale Behandlung kann dann helfen. Aber es gibt auch spezielle Behandlungen aus dem Bereich der Manuellen Therapie, die als mögliche Lösung geeignet erscheinen. Aber ein Arzt, der CST verordnet, hätte auch dies erkannt, es wird also alles seine Richtigkeit haben, vertraue auf seine Hilfe.

Es kann natürlich kein Fehler sein, wenn Du Deine Kaugewohnheit änderst, denn einseitige körperliche Belastung ist in keinem Fall förderlich, auch nicht für ein Kiefergelenk. LG

Antwort
von Yeethi, 160

Was für ein Arzt war das? Eigentlich wäre das Sache des Kieferorthopäden und mit diesen Beschwerden würde ich an deiner Stelle auch unbedingt zum Kieferorthopäden gehen. Erstens könnte es mit der Zeit zu Schmerzen durch den Kieferschiefstand kommen und zweitens vermute ich, dass auch die Zähne, das Gebiss unterschiedlich stark genutzt und dadurch abgenutzt werden könnten.

Antwort
von doktorhans, 139

Die Schiefstellung kann die Reaktion des Gebisses auf eine (einseitige) Wachstumsstörung sein. Ein Kieferorthopäde sollte es abklären.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten