Frage von stephan68 07.01.2012

Erwartungen an psychologische Untersuchung

• Antwort von schanny 08.01.2012
    8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Um Kosten zu sparen solltest Du Dir eine Überweisung zum Psychiater/ Neurologen geben lassen. In einem Gespräch findet er heraus, was Dich seelisch belastet und ob eine Psychotherapie angezeigt wäre. Er überweist Dich dann an einen Psychotherapeuten/ einen Psychologen mit dem Du dann als erstes fünf Sitzungen haben wirst, um heraus zu finden, ob ihr einen Draht zueinander habt. Wenn nicht, wäre es ratsam einen anderen Therapeuten zu suchen. In den Sitzungen wirst Du durch gezielte Fragen selbst heraus finden, was Dich sehr belastet und er kann Dir sagen, ob Depressionen vorliegen oder nicht. Er wird Dir Möglichkeiten aufzeigen, andere Lösungen für Deine Probleme zu finden und objektiver zu reagieren und agieren und andere Sichtweisen anderer Personen zu verstehen. Der Sinn einer Psychotherapie ist eine Verhaltensänderung durch Selbstbestimmung. Also nur Du selbst trägst zum Erfolg der Therapiesitzungen bei, der Therapeut hilft dir nur den Weg zu finden. Wenn Du es richtig zu nutzen verstehst, kann Dir eine Therapie sehr viel bringen und Dich bewegen, Dein Leben und Verhalten zu ändern. Durch Missbrauch in der Kindheit habe ich ebenfalls fremde Hilfe in Form von Psychotherapie in Anspruch genommen, weil ich merkte, dass ich es alleine nicht schaffe. Ich kann mittlerweile offen darüber sprechen und ich sehe mich selbst nicht als Schuldige. Ich kann Dir nur dazu raten, diesen Weg zu gehen, es hat mir sehr geholfen. Wie lange so eine Therapie dauert, hängt von Dir selbst ab, Du entscheidest darüber mit dem Therapeuten, ob Du noch Hilfe brauchst oder nicht. Viel Erfolg und lass Dich nicht gleich entmutigen, wenn es nicht gleich auf Anhieb klappen sollte. Man braucht viel Mut über seine innersten, tiefsten Probleme zu sprechen und sich viele Dinge einzugestehen. Es ist kein einfacher Weg, aber es ist ein Weg in die Freiheit und Selbsterkenntnis und nicht in die Sucht und Abhängigkeit. Ich wünsche Dir viel Kraft und viel Erfolg!

• Antwort von elliellen 07.01.2012
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo, ja,auch beim Psychologen wird eine richtige Diagnose gestellt und zielgerichtet behandelt. Wichtig ist,dass zwischen dem Psychologen und dem Patienten ein gutes Vertrauensverhältnis aufgebaut wird,da man ja viel Persönliches von sich freigibt.Wenn man aber den richtigen Therapeuten gefunden hat,bringt es den meisten Menschen sehr viel.Die Therapeuten sollten die Ursache für eine Depression gut herausfinden können. Und das Erkennen,dass man ein Problem hat,ist der erste Schritt.Kompliment für dich!! Alles Gute

• Antwort von karl1957 12.01.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Du hast Problem mit Alkohol / depressive Störung aber du setzt zuerst die Kostenfrage in den Raum. Was ist dir wichtiger, deine Gesundheit oder das Geld ,das du für Hilfe aus gibst die dein Leben Positiv verändern wird. Der zweite Punkt deiner Frage ist ; Bekomme ich gleich die Richtige Diagnose auf meine Fragen oder nicht ! Darauf kann ich dir nur Antworten Alkohol und depressive Störungen sind nicht wie ein gebrochenes Handgelenk das man eingibst und die Sache ist erledigt. Es braucht seine Zeit bis der Therapeut/in dich kennt und weis wie dir geholfen werden kann. Das du merkst das was mit dir nicht in Ordnung ist ,ist der erste Schritt zur Besserung.

• Antwort von Shivania 13.01.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Lieber stephan68,

wenn Sie jemanden finden, zu dem Sie eine gute Beziehung haben und dieser sich mit dem Thema (Alkoholsucht) gut auskennt, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass Sie gut behandelt werden.

Wenn Sie dort offen sind wird auch die richtige Diagnose gestellt werden.

Natürlich kann Alkoholmissbrauch oder Alkoholsucht ein Symptom sein, das auf eine Depression hindeuten kann. Es könnte jedoch auch eine Posttraumatische Belastungsstörung sein. Bitte hören Sie sich um wer in Ihrer Nähe sich mit dem Thema gut auskennt oder gehen Sie gleich in eine Psychosomatische Klinik.

Gute Besserung!

• Antwort von poldwill 08.01.2012

Ist wie mit handwerkern: Mit welcher wahrscheinlichkeit macht er seinen Job vernünftig bzw. schlammt, oder ist von dem Problem überfordert, aber äußert es nicht...

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!