Frage von Lu94Pi, 8

Erste Pille im 12 Stundenfenster nachgenommen; trotzdem sicher?

Hey Leute,

ich nehme erst seit zwei "Zyklen" die Pille und wobei ich beim ersten Blister die Pille immer um 11 Uhr vormittags genommen habe. Nach der Pillenpause wollte ich nun die Einnahmezeit auf 20 Uhr verschieben habe allerdings etwas gepennt und sie erst gegen 22:30 eigenommen. Also war doch alles noch im Toleranzbereich oder? Müsste der Schutz nicht trotzdem vollständig bestehen? Nun sind schon weitere 4 Tage vergangen und ich habe sie einfach jeden Tag immer etwas früher genommen so dass ich jetzt bei den gewollten 20 Uhr bin. War das alles richtig so? Würde mich nur gerne mal versichern dass der Schutz besteht und ich mir nicht hier unnötig Sorgen mache, ich kann eine Schwangerschaft jetzt echt nicht gebrauchen ... Studium etc. (gestern ungeschützer GV ich weiß ziemlich blöd sich jetzt erst Gedanken zu machen). Ich hoffe ihr könnt mich etwas beruhigen.

LG Lupi.

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von Friedelgunde, 8

So, wie du das beschreibst, ist es richtig gewesen.

Wenn man den Einnahmezeitpunkt verändern möchte, so verschiebt man ihn stückchenweise, das hast du ja gemacht. Und die eine Pille hast du innerhalb des "erlaubten" Zeitraumes genommen, also auch OK.

Alles im grünen Bereich :)

Antwort
von DerGast, 7

Wenn du zwölf Stunden Toleranzzeit hast gilt das natürlich auch für die erste Pille. Aber auch 20 Uhr ist nicht ideal.

Einfacher ist es doch, sie einfach direkt nach dem Aufstehen zu nehmen.

Kommentar von Lu94Pi ,

Ja theoretisch schon nur hab ich morgens eine sehr schnelle Verdauung (Lactoseintoleranz etc.) und das ist mir dann doch zu risikoreich die pille sollte ja mind. 3-4 Std. 'im Körper' bleiben. Ist somit für mich praktischer, aber trotzdem vielen dank für deinen nett gemeinten Rat.

Kommentar von DerGast ,

Schnelle Verdauung? Solange du keinen Durchfall hast ist das doch kein Problem, oder?

Kommentar von Lu94Pi ,

Ich weiß, aber ich fühl mich mit der Uhrzeit dann halt wohler. ;b LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community