Erste-Hilfe: bei Schock meine hoch legen oder nicht?
Ich hab mich mit einer Freundin darüber unterhalten, sie meinte man soll die Beine lieber nicht hochlegen, ich hatte aber im Erste-Hilfe-Kurs gelernt, dass man das so macht. Was stimmt jetzt?
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Hallo Samy90 bei einem kardiogenen Schock ( Herzbedingt) wird der Oberkörper höher gelagert. Es ist wenn es was mit dem Herzen zu tun hat , auch Herzinfarkt lebenswichtig das der Oberkörper höcher als die Beine gelagert wird. Bei allen anderen Schocks immer Beine hochlagern. Da sollte man vorher schon wissen ob es sich um einen kardiogenen Schock handelt oder nicht.
LG
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Nein, wenn man nicht weiss, warum der Patient einen Schock hat macht man das lieber nicht als normaler Helfer. Bei einigen Schockformen ist es gut, wenn die Beine hochgelegt werden. zB beim anaphylaktischen Schock (allergischen Schock), weil so mehr Blut zum Herz fliesst und dann verteilt werden kann.. Allerdings gibt es auch noch den kadriogenen Schock, zu dem es zB bei einem Herzinfarkt mit Herzinsuffizienz kommen kann. Dann kann es fatal sein, wenn man dem Herz nochmehr Blut zuführt, das kann das Problem verschlimmern.
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Lisa303 hat ja schon geschrieben, dass Beine hochlegen in vielen Fällen fatal sein kann. Also: Wenn man die Ursache für den Schock nicht kennt, sollte man das sein lassen.
Bei Bewusstlosigkeit als allererstes die Atmung überprüfen. Dazu am besten das Ohr über den Mund halten, sodass man den Atem hört und gleichzeitig auf Brustkorb und Bauch schauen, ob sich etwas bewegt. Wenn man keine Atmung feststellen kann, reanimieren. Ansonsten immer stabile Seitenlage, selbst wenn man die Ursache für die Bewusstlosigkeit kennt. Das ist viel wichtiger als Beine hochlegen.
-
-
Antwort von Gaby81 28.06.2012
Ich kann da nur zustimmen. Wenn man sich nicht auskennt, kann das Beine hochlegen die Lage nur verschlimmern. Am besten immer gleich den Notarzt rufen!