Frage von Pionier, 65

Ernährungsberater oder Oecotrophologe?

Hallo zusammen!

Ich stehe vor einer wichtigen Entscheidung und bitte euch nun um Hilfe.

Ich bin eine Sportbegeisterte Person die sich seit einigen Jahren mit dem Thema Ernährung intensiv beschäftigt. Ich bin körperlich fit und weiß durch meinen jetzigen Beruf im vertrieblichen Bereich wie man Menschen für etwas begeistert.

Ich suche nach einer Herausforderung die mir Spaß macht und womit ich Menschen helfen kann. Nun bin ich per Zufall auf den Beruf des Oecotrophologen gestossen. Leider musste ich schnell feststellen das ich dies nicht umsetzen kann. Ich habe lediglich ein Fernstudium gefunden, dies setzt aber eine wöchentliche Lernbereitschaft von mind. 35 Std. voraus. Für mich in der jetzigen Situation nicht möglich.

Die Alternative wäre ein Fernstudium zum Ernährungsberater. Hier habe ich aber starke Zweifel ob dies mich beruflich weiterbringt und ob diese Fortbildung alleine mich ausreichend qualifiziert selbstständig in diesem Bereich zu arbeiten.

Ich möchte gerne in Fitnesstudios Kurse anbieten und natürlich auch mit Krankenkassen und anderen Organisationen zusammenarbeiten um Fälle von denen Bearbeiten zu können. Hierzu ist es erforderlich das meine Kurse dementsprechend anerkannt werden. Ich habe gehört das Kurse bei Fitnessstudios nur durch Dipl. Oecotrophologen anerkannt werden.

Hat jemand Erfahrung in den Bereichen? Danke für eure Hilfe!!

Freundliche Grüße

Antwort
von Hummerle, 47

Hi :) ich selbst mache gerade mein Studium zur Ernährungsberaterin (Fernstudium) wenn du dieses Studium abgeschlossen hast, bist du in der ganzen EU berechtigt als Ernährungsberater/in zu arbeiten!  Du kannst dich mit eigener Praxis selbstständig machen (das ist mein Ziel) oder du kannst in einer Arztpraxis, beim Physiotherapeut (wenn er auf sowas aus ist), in jedem Lebensmittelgeschäft mit speziellen Ausrichtungen arbeiten und es gibt noch viele weitere Möglichkeiten!  Ernährungsberater sind und werden immer gefragter!  Deshalb ist das auch ein gut bezahlter Job. Was du nun machst liegt bei dir. Ich zb. bin mit meiner Auswahl wunschlos glücklich weil mich allein das Studium schon erfüllt!  Da geht's dann wirklich quer Beet durch, mega abwechslungsreich und interessant!  :D

Ach ja der Sport ist in diesem Bereich auch sehr wichtig!  Da du zb Übergewichtige Menschen dazu animieren musst Sport zu treiben und natürlich musst du auch auf die einzelne Person eingehen mit den Bewegungen!  Also das hast du mit dabei wollt ich noch sagen :) 

Kommentar von Pionier ,

Hey Hummerle, vielen Dank für die Antwort. ;-) Hast du dich im Vorfeld irgendwo schlau gemacht wie diese Weiterbildung wirklich anerkannt wird?

Ich habe gehört das z. B. Kurse in Fitnessstudios nur bei Dipl. Oecotrophologen von den Krankenkassen bezuschusst werden.

Ich frage mich deshalb welche Möglichkeiten ich dann noch habe mit dieser Weiterbildung. Selbstständig ja, aber was genau? Selbst auf "Kundenfang" gehen? Oder gibt es Möglichkeiten auf Kooperationen mit diesem Abschluss?

Grüße :)

Kommentar von Hummerle ,

Schau mal auf Seite von "ils" da steht einiges drin über Ernährungsberatung. 

Ja, von den Krankenkassen wird das ganze gefördert eben weils ein gesellschaftliches Problem ist!  

Ich hab mich davor mit einigen Ernährungsberatern unterhalten und hab mich im Internet gründlich informiert.  :) 

Kommentar von Pionier ,

Ich habe mich bei verschiedenen Anbietern erkundigt. Leider scheint es so zu sein das eine Bezuschussung der Krankenkassen nur bei Oecotrophologen möglich ist.

Sprich man müsste selbst Kunden akquirieren. Das Problem dabei ist das man dann wahrscheinlich mit einer besonderen Klausel arbeiten müsste. Denn z. B. Adipositas erkrankte oder Magersüchtige dürfte man so nicht behandeln.

Ob dies so einfach geht weiß ich allerdings auch noch nicht...

Kommentar von Hummerle ,

Tut mir leid wenn ich dir da jetzt Widersprechen muss aber das ist so nicht richtig.  

Ernährungsberater arbeiten mit den Krankenkassen zusammen! Und werden daher auch von den Krankenkassen bezuschusst!  

Wo hast du dich informiert? 

Kommentar von Kuecken ,

Im Prinzip kann sich jeder ''Ernährungsberater'' nennen. Deshalb ist es so wichtig einen Anerkannten Abschluss zu machen den man z.B wie Hummerle schon schrieb beim ILS oder anderen Anbietern machen kann! Sobald du diesen Abschluss besitzt steht der Arbeit mit Krankenkassen nichts mehr im weg! Dann darfst du Diabetiker, Magersüchtige und alle anderen die auf eine bestimmte ernährung angewiesen sind behandeln.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten