Frage von Moore, 15

Erklärung erbeten

Hallo zusammen,

kann mir jemand folgendes erklären:

Arrosion am köpfchen des Grundphalanx des DI. Os cuboideum secundarium ?

Mein Arzt sagte dies hätte mit mit dem Hallux Valgus zu tun? Richtig? Oder hat das doch mit der ehemaligen Mittelfussfraktur zu tun?

Arrosion = anfressen ok, cuboideum = Würfelbein ok ,den rest versteh ich nicht wirklich.

(Hatte vor längerer Zeit eine Mittelfussfraktur mit Gelenkbeteiligung, immernoch schmerzen bei vermehrter belastung)

Antwort
von StephanZehnt, 15

Hallo Moore,

• Grundphalanx des DI. (Mittelfussknochen (siehe z.B. Darstellung Mittelfussknochen bei Pflegewicki.)

Die Grundphalanx ist länger als die distal (von der Körpermitte entfernt) folgenden Zehen-Phalangen. Die zu den Metatarsalknochen hingewandte Extremitas proximalis der Knochen weist einen konkaven Gelenkknorpel auf.

• Os cuboideum secundarium (das Os cuboideum secundarium liegt zwischen Os cuboideum (Würfelbein) und Os naviculare Kahnbein) es gehört zu den sogenannten Akzessorischen (überzähligen Knochen).

http://nl.wikipedia.org/wiki/Os_cuneiforme_intermedium

das Ganze betrifft den Bereich den... Zehen und da den Mittelfussknochen und Keilbein. Ich tippe auf die ehemalige Mittelfussgeschichte aber da müsste man schon etwas mehr wissen als nur zwei Sätze.

VG Stephan

Antwort
von doktorhans, 13

D I ist die Großzehe. Das Köpfchen des Gelenks zwischen zweitem und dritten Glied (Grundphalanx und Mittelfußknochen) ist (durch Entzündung) geschädigt., kann also durch den Hallux valgus verursacht worden sein.

Ein weiterer Befund ist ein zusätzliches Knöchelchen zwischen Würfelbein und Kahnbein.

Kommentar von doktorhans ,

...das durch Absplitterung in Folge einer Mittelfußverletzung entstanden sein kann.

Antwort
von bobbys, 13

Hallo Moore,

es kann sehr wohl eine Folge der Mittelfußfraktur sein bzw .hast du ja eine Entzündung.

Du solltest diesbezüglich einen Fußspezialisten heran ziehen und dir eine 2.Meinung einholen.

LG bobbys

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten