Frage von hitsch94, 173

Erkältung geht nicht weg?

Ich war vor ca. 8 Wochen 2x hintereinander Krank, Dann ging es mir besser ich hatte nur noch leicht Schnupfen und Husten mit Schleim aber ich war fit. Habe dann auch wieder Sport gemacht und habe bis heute immer noch Schnupfen. Vor 2 Wochen bin ich dann zum Arzt und habe Antibiotika für 7 tage bekommen und bis jetzt mit Sport aufgehört. Es ist aber bis heute gleichgeblieben und ich hab immer noch Schnupfen. Habe auch schon einen Lungenfunktionstest und Bluttest beim Arzt gemacht. Die Lunge ist Top aber ich habe erhöhte Leberwerte. Warum geht es einfach nicht weg? Ich will endlich wieder trainieren.

Antwort
von dinska, 129

Irgendetwas scheint sich in deiner Nase oder deinen Neben- Stirnhöhlen festgesetzt haben, dass der Schnupfen nicht weggeht.

Hast du schon Dampfbäder gemacht? Die eignen sich gut, um die Stirnhöhlen freizubekommen. Auch Minztropfen in Stirn und Nase einreiben können hilfreich sein. Aber vorsichtig, dass sie nicht in die Augen kommen, sie sind sehr scharf.

Weiterhin kann ich dir Atemübungen für die Nase empfehlen. Einatmen und dann mit den Zeigefingern die Nasenflügel herunterstreichen und ausatmen, mehrmals wiederholen.

Ein Nasenloch zuhalten und durch das andere einatmen, das andere zuhalten und durch das geöffnete wieder ausatmen. Du kannst das mit Daumen und Zeigefinger im Wechsel machen. Das stärkt die Belüftung der Nase und die Schleimhäute.

Ansonsten mache alles, was dir und deinem Immunsystem gut tut. Wenn du wieder mit Sport beginnst, fange langsam an und erhöhe nur langsam die Intensität. Auf keinen Fall voll einsteigen!

Alles Gute und gute Besserung!

Kommentar von hitsch94 ,

Danke, aber ein Nasenloch ist immer zu, kann dadurch nicht ein- und ausatmen.

Kommentar von dinska ,

Versuche es so gut es geht und ansonsten eben immer nur mit dem einen Nasenloch und mehr Ausstreichen der Nasenflügel.