Frage von Flocke8,

Erhöhter Puls: warum?

Immer wieder mal kommt es vor, dass ich einen erhöhten Puls habe ohne erkennbaren Grund.Muss ich zum Arzt oder kann ich es auf sich beruhen lassen?

Hilfreichste Antwort von Lena101,

Ein ohne Anlass erhöhter Puls kann verschiedene Ursachen haben. Zunächst muss es gar nicht krankhaft sein. Manchmal ist es auch nur Aufregung. Sollte ein erhöhter Puls nicht nur kurzzeitig sein, spricht man von einer sog. Tachycardie (einer zu schnellen Herzfrequenz). In diesem Fall sollte ein Arzt aufgesucht werden, der u.a. die Möglichkeit hat ein EKG zu erstellen.

Die Ursachen für einen dauerhaft erhöhten Puls sind vielfältig. Starkes Rauchen, mangelnde körperliche und sportliche Betätigung, Blutarmut, Infektionen, Herzerkrankungen oder Übergewicht können in Frage kommen. Abgeklärt werden kann das nur mit einem Arzt.

http://www.gesundheitsfragebogen.de/sport/wann-ist-der-puls-zu-hoch.html

Antwort von Jaime,

Ein erhöhter Puls kann viele Ursachen haben. Wenn es sehr häufig vorkommt, was ja doch der Fall zu sein scheint,sonst wär es dir nicht aufgefallen, würde ich das mit dem Arzt besprechen. Man kann anhand eines EKG´s die Ursache herausfinden.

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten