Frage von Walzer123, 4

Erhöhen glutenhaltige Nahrungsmittel die Gefahr eines Lymphoms?

Ich lese gerade einen Artikel über Zöliakie (Glutenunverträglichkeit). Darin steht, dass das Risiko an einem Lymphknotenkrebs zu erkranken bei unbehandelter Zöliakie erhöht ist. Erhöhen nun allgemein Nahrungsmittel, die viel Gluten enthalten das Risiko eines Lymphoms oder stimmt diese Aussage nur im Zusammenhang mit der Zöliakie?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Walzer123,

Schau mal bitte hier:
Gluten Zöliakie

Antwort
von gerdavh, 4

Hallo Walzer123, das ist nur bei Zöliakie der Fall, wo der Patient nicht auf glutenfreie Lebensmittel verzichtet. Solltest Du selbst Zöliakie haben, musst Du unbedingt auf eine strenge glutenfreie Kost achten. Bei einem gesunden Menschen verursacht Gluten kein Lymphom, da bin ich mir ziemlich sicher. Grüße Gerda

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community