Frage von Nicole82, 24

Ergotherapie bei mittelschwerer depressiver Episode?

Hallo ihr lieben. Wie einige von euch wissen, geht es mir seit geraumer Zeit psychisch nicht gut. Da es seit kurzem wieder schlimmer ist, war ich heute wieder bei meiner Psychiaterin. Sie hat mir wieder Citalopram 20mg verschrieben. Soweit so gut. Nun meinte sie auch, dass mir eine Ergotherapie helfen könnte. Nur leider hab ich null Ahnung, was da so passiert und welche Ziele eine Ergotherapie verfolgt. Meine Ärztin meinte nur etwas von kreativen Sachen, welche nun wirklich nicht mein Ding sind. Ich soll es mir nun bis zum nächsten Termin überlegen. Nun meine Frage. Was genau passiert denn bei einer Ergptherapie? Was haltet ihr davon?

Freue mich auf Eure Antworten :)

Liebe Grüße Nicole

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von rulamann, 21

Ergotherapie verfolgt als Richtziel:

• das Beheben von Defiziten im affektiven, kognitiven und sensomotorischen Bereich
  • die Förderung der individuellen Wahrnehmungsfähigkeit
  • die Verbesserung der Kontakt- und Kommunikationsfähigkeit
  • den Erwerb sozialer Kompetenzen
  • die Verbesserung der Ausdrucksfähigkeit

http://www.ergotherapie.de/ausbildung/berufsbild.aspx

Diese Ziele erreicht die Ergotherapie durch eine Vielfalt handwerklicher oder gestalterischer Mittel und Verfahren, aber auch durch Trainingsmaßnahmen für den lebenspraktischen Bereich, für die Freizeitgestaltung und Vorbereitung auf die Arbeitstherapie.

L.G. rulamann

Kommentar von Nicole82 ,

Hallo rulamann, danke für die schnelle und tolle Antwort :)

Kommentar von rulamann ,

Für dich mach fast Alles ;-))))

Kommentar von Nicole82 ,

Nur fast? :( ;)

Kommentar von rulamann ,

Nein, eigentlich Alles!!! ;-)))

Kommentar von Nicole82 ,

:))))

Kommentar von Ente63 ,

Ooooh ist das schön wenn sich 2 so gut verstehen ;-)) Vor allem weil das hier eigentlich nicht an der Tagesordnung ist.....

Kommentar von Nicole82 ,

finde ich auch :)

Kommentar von rulamann ,

@ Ente63 , auch für Dich würde ich durchs Feuer gehen! :-)))

Kommentar von Ente63 ,

Dankeschön und auch wir würden unser letztes Hemd für dich geben ;-))))

Kommentar von rulamann ,

Danke, danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kommentar von bobbys ,

Jetzt werd ich aber eifersüchtig rulamann :(

Kommentar von rulamann ,

Mach wieder so :). Du bist doch meine Beste!! Jetzt bitte keine Kommentare mehr, denn ich habe fast nur Freundinnen hier im Forum.

Kommentar von rulamann ,

Vielen Dank für den Stern :-))))

Antwort
von bobbys, 13

Hallo Nicole 82,

Grundsätzliche Ziele der Ergotherapie sind die Entwicklung, die Verbesserung und der Erhalt von

Körperwahrnehmung und deren Verarbeitung,
psychischen Grundleistungsfunktionen wie Antrieb, Motivation, Ausdauer und Selbständigkeit in der Tagesstrukturierung,
sozioemotionaler Kompetenzen und Interaktionsfähigkeit,
kognitiven Funktionen,
eigenständiger Lebensführung und Grundarbeitsfähigkeit,
psychischer Stabilität und Selbstvertrauen.

Mit anderen Worten: der Patient soll darauf vorbereitet werden, das eigene Leben wieder selbständig meistern zu können. Dabei ist zu beachten, dass die Zielsetzung abhängig von der Art und Schwere der Erkrankung ist. Quelle:Suite 101

In der Ergotherapie kannst du z.B.einen Korb flechten,Seidenmalerei (Tuch) machen,auch töpfern oder einen Speckstein bearbeiten,ein Bild malen uvam.

Ich hoffe dir geht es bald wieder besser :)

LG bobbys

Kommentar von Nicole82 ,

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort :)

Kommentar von bobbys ,

aber gern doch :)

Antwort
von waldmensch, 12

Hallo Nicole, bei der Ergotherapie sollst Du in Rahmen Deiner Möglichkeiten und Interessen beschäftigt werden.Du solst da lernen wieder Freude an Sachen zu empfinden. Weiter kannst Du in den Kunstwerken Dein Gefühl rauslassen was wiederum befreiend auf Dich Wirken soll. Du kannst in der Therapie Malen oder aus Ton oder anderen Materialien etwas basteln. Es soll Dir helfen das Du Dich wieder auf Tätigkeiten einstellen kannst und das Du Dich Sinnvoll beschäftigst. Probiere es einfach aus.

Alles Gute Waldmensch

Kommentar von Nicole82 ,

Ich danke dir

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten