Frage von Zwergennase, 21

Entzündung im Ellbogen - wie oft Salbe auftragen?

Es scheint so eine Art Tennisarm zu sein, jedenfalls ist das Ellbogengelenk warm und schmerzt. Ich dachte an Voltaren, ginge das? Wie oft sollte ich es täglich auftragen, mit oder ohne Verband?

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Friedelgunde, 14

Bevor du selbst daran herumdoktorst, solltest du vielleicht lieber mal abklären lassen, was die Ursache für die Entzündung ist.

Grundsätzlich jedoch würde ich das Gelenk ruhigstellen. Voltaren ist OK, Kühlen würde ich jedoch nicht, denn: kühlen tut man normalerweise eigentlich nur bei frischen Verletzungen (um eine Schwellung zu minimieren), danach wirkt es meist kontraproduktiv, weil die Durchblutung vermindert wird - und somit auch die Heilung verzögert.

Antwort
von Schnuffi, 13

Den Ellenbogen auf jeden Fall kühlen.

Voltaren 2x am Tag - unter einem Verband.