Frage von frohsinn46,

Entzündung am Fingernagel - Was hilft dagegen?

Hallo, ich habe am Mittelfinger eine Entzündung direkt neben dem Nagel. Die Stelle ist dort ganz rot und es pochert. Was hilft dagegen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von beamer05,

Je nachdem, wie es sich darstellt (wir haben hier ja kein Bild von deinem Befund), könnte es sich um ein

Panaritium http://de.wikipedia.org/wiki/Panaritium

oder eine

Paronychie (auch bei Wikipedia mit Bild nachzulesen)

handeln.

Zur Behandlung steht da auch etwas. Sinnvoll erscheint, zügig einen Arzt zu konsultieren, um eine weitere Ausbreitung, z.b. in den Fingerknochen zu vermeiden. In einem Forum wie diesem kann man ja schlecht eine Untersuchung durchführen, und ein Bild alleine wäre evtl. nicht hinreichend aussagekräftig, daher solltest du das ansehen lassen. Morgen!

Antwort
von kittymogul,

meine tochter hatte das mal am finger und der arzt hat gesagt sie soll den finger mehrmals am tag in kernseife baden. es hat gut geholfen.