Frage von vivi97, 26

Entzündete wunde - was tun?

Hey :) Seit einiger zeit habe ich eine wunde am kinn, welche ich über wochwn immer mal wieder auf gemacht habe (ich weiß, soll man nicht. War 'ne ganz blöde idee von mir). Als ich eben aufgewacht bin, schmerzte die wunde, und wenn ich da drauf drücke tut das ganze noch mehr weh. Wenn ich innen mit der zunge hinters kinn gehe, fühlt sich die betroffene stelle auch geschwollen an, also gehe ich davon aus, dass sich entzündet hat. Und nun die frage. Was kann ich gegen diese Entzündung tun? Zum Arzt gehen ist mir peinlich :/ danke schon mal für die Antworten :)

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von StephanZehnt, Community-Experte für Schmerzen, 22

Hallo Vivi,

es wird Dir trotz aller Peinlichkeit nichts anderes übrig bleiben als zum Arzt zu gehen. Durch das ständige aufmachen hat sich das durch Bakterien entzündet. Wenn man nun nichts tut kann die Entzündung auf den Kiefer übergehen mit entsprechenden Folgen.

Also wir wissen nicht wie das real bei Dir aussieht wie groß das Problem ist - wie auhc immer ich würde am Montag schon einmal zum Hausarzt gehen.

VG Stephan

Expertenantwort
von gerdavh, Community-Experte für Schmerzen, 18

Hallo, wenn Du äußerlich eine Wunde hattest und inzwischen sogar die Mundschleimhaut geschwollen ist, würde ich aber schleunigst zum Arzt gehen und zwar morgen früh. Heute kannst Du folgendes machen: Äußerliche Anwendung mit Jodsalbe (wirkt antibakteriell und wundheilend) und innerlich kannst Du mit Salbeiblättertee gurgeln. Wenn Du Kamilloson im Haus hast, das entsprechend verdünnen und damit Mundspülungen machen. Das enthebt Dich aber nicht vom morgigen Besuch beim Hausarzt. lg Gerda

Antwort
von doktorhans, 15

Warum sollte eine ärztliche Behandlung peinlich sein? Die Wunde muss (evtl. antibiotisch) behandelt und verbunden werden.

Kommentar von walesca ,

So sehe ich das auch! Da ist es wirklich nicht angebracht, sich zu schämen. Die Ärzte sehen noch ganz andere Dinge. Lass die Wunde gut reinigen und verbinden - und dann lass die Finger davon!! Eine andere Alternative hast Du nicht wenn es heilen soll! LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community