Frage von DinchenBinchen, 424

Entwässerungstabletten zusammen mit Blutdrucktabletten nehmen?

Gleich vorab... es ist wirklich erstmal nur eine rein theoretisch Frage.

Ich habe das Gefühl, dass sich bei mir im Körper Wasser ansammelt und würde diese gerne mit Hilfe von Entwässerungstabletten wieder los werden.

Allerdings nehme ich Blutdrucktabletten und habe da etwas bedenken. Der letzte Termin beim Kardiologen (mitte April'15) war unauffällig.

Meine Frage jetzt... kennt ihr gute Tabletten die Rezeptfrei sind? Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht?

Ich möchte aber wirklich nochmal betonen, dass es nur eine Überlegung von mir ist und ich bisher keine nehme.

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo DinchenBinchen,

Schau mal bitte hier:
Blutdruck Tabletten

Antwort
von bobbys, 424

Hallo,

wenn Du das Gefühl hast Wasser einzulagern solltest Du unbedingt damit zum Arzt gehen . Wassereinlagerungen können unterschiedliche Ursachen haben und müssen deshalb auch abgeklärt werden.Sollte tatsächlich eine Erkrankung die Ursache sein wird man diese dann auch mit einem Diuretika behandeln. Dazu sollte man wissen das unterschiedliche Diuretika zu Anwendung kommen können je nach Ursache. Deshalb rate ich zu keiner Selbsttherapie. Zudem können Blutdrucksenkende Mittel verstärkt wirken wenn dem Körper Wasser entzogen wird und das wiederum kann zu erheblichen Schäden führen.

LG bobbys

Antwort
von walesca, 353

Hallo DinchenBinchen!

Solche Diuretika gibt es sicher nicht frei verkäuflich in der Drogerie! Die sollten auch nur nach ärztlichem Befund und Verschreibung eingenommen werden, denn "einfach auf Verdacht" genommen, kannst Du dem Körper mehr schaden als nutzen. Um Wassereinlagerungen im Körper nachzuweisen musst Du z.B. mal täglich auf die Waage steigen. Erhöht sich das Gewicht innerhalb von 2-3 Tagen um mehrere Kilos, dann ist der Verdacht auf Ödeme im Körper sehr naheliegend. Ebenso schnell können es aber auch wieder weniger Kilos sein! Hast Du z.B. auch geschwollene Beine, Knöchel oder Füße? Kannst Du da mit dem Finger Kuhlen reindrücken, die sich nicht sofort wieder auflösen? Auch das wäre ein Anzeichen für Wasseransammlungen. Solltest Du diese Dinge bei Dir feststellen, dann musst Du zum Arzt gehen und das besprechen. Ohne Grund Diuretika zu nehmen würde Deinen Stoffwechsel zu sehr durcheinander bringen, da dann ja auch andere, wichtige Stoffe aus dem Körper ausgeschwemmt werden.

Alles Gute wünscht walesca

Kommentar von DinchenBinchen ,

Solche Symptome habe ich nicht direkt. Allerdings nehme ich immer mehr zu und das obwohl ich kaum etwas esse und nur Wasser trinke. Deshalb habe ich den Verdacht, dass es an Wassereinlagerungen liegt.

Der Kardiologe will das gar nicht hören und stempelt mich als "verrückt" ab.

Kommentar von walesca ,

Eine ständige Gewichtszunahme kann aber auch an einer Schilddrüsenunterfunktion liegen. Lass das ggf. mal kontrollieren. LG

Antwort
von brido, 311

Manche Ärzte  geben eine dazu und reduzieren die ersten Medis

 Hochdruck kann in der Tat von den Nieren kommen.

Von Kneipp im DM mit 3 Pflanzen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community