Frage von Birdie, 43

Entschlacken von außen- geht das wirklich?

Bei Beautytipps leist man oft, dass ein Salzbad entschlackend wirkt. Mit basischen Füßbäders soll man entsäuern können. Kann von außen wirklich funktionieren?

Antwort
von bethmannchen, 40

Wie viel an Schlacken sollen denn über die Haut hinausbefördert werden? Sieh dir mal deine Haut an, die winzigen Poren, da wird nicht viel Masse (Schlacke) zusammenkommen. Und entsäuern kann ein Fußbad schon gar nicht, ob das nun basisch (Seife oder Natron darin) ist, oder nicht.

Was so ein Salzbad bewirkt ist ein Ankurbeln des Kreislaufs und damit des Stoffwechsels, und das bewirkt kurzzeitig eine vermehrte Schweißproduktion. Unser Schweiß enthält aber keine Schlacken, die wird unser Körper viel einfacher los.

Die zehnfache Wirkung erzielt man schon mit einem großen Glas warmes Wasser zügig auf nüchternen Magen getrunken. Das regt tatsächlich die Entschlackung an, der Körper wird damit überflüssiges aus dem Darm und Nieren tatsächlich los.

Schlacken stecken nämlich nicht in den toten Schichten der Haut, bis wo das Salzwasser tatsächlich nur gelangen kann, oder irgendwo im Bindegewebe, das durch die Haut vor jedem äußeren Einfluss geschützt wird. Haut arbeitet nur von innen nach außen. Sie ist extra dazu gemacht, uns vor der Umwelt, und sei es Salzwasser, Säure oder Lauge, gründlich zu schützen. Was die Haut an die Oberfläche befördert sind Fette und Öle emulgiert mit etwas Wasser aus den Talgdrüsen und Wasser, gemischt mit verschiedenen Salzen um Bakterien abzutöten aus den Schweißdrüsen.

Die Schlacken (nicht verwertbare Abfallprodukte des Stoffwechsels) hat der Körper schon längst zur Entsorgung in Darm und Blase zurückgeschickt, die knetet er gar nicht erst mühsam in die Haut.

Entschlackung durch irgendwelche Stoffe von außen ist ein Ammenmärchen, mit dem sich die Beautyindustrie eine goldene Nase verdient.

Antwort
von pferdezahn, 33

http://www.basischer.de/basisches-badesalz/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten