Entgiftungspflaster: Wie sollen die wirken?

1 Antwort

Hallo billi,

nachdem meine Kommentare zu anderen Antworten weitgehend gelöscht wurden, gebe ich nun selbst eine richtige Antwort.

Dazu brauche ich Dir nur eine Mail hierhin zu kopieren, die ich eben erhalten habe. @elliellen hat in ihrer Antwort auf einen Link verwiesen, der Dir angeblich Antwort geben kann. Auf dieser Site gibt es einen weiteren Link zu diesen Pflastern.

http://www.energiepflaster.eu/detoxpflaster.html?gclid=CKSu7OnylL4CFagKwwodCJQAsQ

Den Betreiber dieser kommerziellen Seite habe ich vorhin angeschrieben und nach Quellenangaben, bzw. Studien gefragt, welche die Wirkung belegen. Darauf hat er folgendermaßen geantwortet:

Sehr geehrter Herr [....],

danke für Interesse an unserem Energiepflaster.

Diese Pflaster haben tatsächlich eine positive Wirkung, vor allen Dingen auf das Gesamtbefinden derer die es anwenden.

Die Verfärbung der Pflaster, oftmals als Wirkungsindiz angeführt, hat mit der Wirkung, genau wie Sie es annehmen, nichts zu tun. Sie ist nur eine Reaktion der Pflasterinhatsstoffe mit Feuchtigkeit (Fußschweiß).

Ein Wirkungsnachweis, der wissenschaftlichen Kriterien standhält, ist bisher nicht erbracht. Es gibt vereinzelt scheinbare Beweise wie z. B. Wärmebilder zur Durchblutung der Beine vor und nach einer Anwendung dieser Pflaster, die aber wissenschaftlich nicht abgesichert sind.

Wir halten uns mit Wirkungshinweisen sehr zurück. Einmal, weil wir bei Interessenten keine Hoffnungen wecken wollen, die das Pflaster nicht erfüllen kann, weiter, weil das Heilmittelwerbegesetz solche Aussagen untersagt.

Die Schulmedizin bestreitet ein Wirkung solcher Pflaster, dennoch haben, nicht nur wir, Tausende zufriedener Kunden, denen es mit der Anwendung der Energiepflaster besser geht.

Gern senden wir Ihnen kostenlos und unverbindlich ein Muster der Energiepflasters zu.

Mit freundlichen Grüßen Peter Lorenz

Handelshaus Lorenz Inh. Peter Lorenz Dipl Ing. Hainstr. 25 D-90461 Nürnberg Tel. +49 911 40 98 782 Fax +49 322 29 82 39 15 E-Mail mail[.]lorenzhandel.de E-Post peter.lorenz.3[.]epost.de Internet .energiepflaster.eu UStID DE247877520 EORI DE6591728

Noch Fragen?

Ich denke das sagt alles, der Mann ist wenigstens ehrlich und beharrt nicht auf Mumpitz. Die wirklich aussagekräftigen Passagen habe ich fett markiert. Alles andere ordne ich unter Placeboeffekt ein, aber das werden andere anders sehen ;-))

Lg, Winherby

Winherby, an diesem beispielhaften Beitrag kann man erkennen, wie einfach es ist, wenn man sich nur ein wenig Mühe gibt, eine ehrliche und den Tatsachen entsprechende Antwort zu geben.

Dafür eine ganz dickes "Daumenhoch!"

Ein Lob auch an Peter Lorenz, der so prompt und offen geantwortet hat.

Auf dieser Basis sollte man sich den ganzen Thread noch einmal auf der Zunge zergehen lassen!!

@Borg13

Ich kann dazu nur eines sagen: "Nichts glauben, sondern probieren", Hinterher kann man den Schnabel aufreissen und auch Eier legen.