Frage von Samuel12 11.06.2012

Endlich Übergewicht loswerden, Kur möglich?

• Hilfreichste Antwort von evistie 11.06.2012
    11 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Um dauerhaft etwas an Deinem Gewicht zu ändern, brauchst Du gewiss keine Kur, sondern den festen Willen, Deine Ernährung umzustellen, eine Ernährungsberatung und Durchhaltekraft. Das geht auch ambulant. Niemand wird "nur" wegen Übergewicht eine Kur spendiert bekommen! Eher schon wegen der Folgen des Übergewichts...

In den meisten Kliniken kannst Du Dich jedoch während eines Kuraufenthalts freiwillig "auf Diät" setzen lassen. Aber wenn Du da nicht selber auf Dich achtest, hindert Dich niemand daran, dort - in Deiner Freizeit - auch Kuchen mit Schlagsahne zu verputzen. Da muss dann wieder "der feste Wille, abzunehmen" zum Zuge kommen.

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen: ich habe während dreier Kuren auf diese Weise - freiwillig - mehr oder weniger gut abgenommen und mir jedesmal geschworen, dieses Gewicht daheim zumindest zu halten. Aber kaum hatte mich der Alltag wieder, kamen auch die alten Ernährungsfehler und die mangelnde Bewegung zurück und - schwuppdiwupp - waren die Pfunde wieder drauf und brachten noch ein paar Kumpels mit.

Es gibt ambulante Abnehmprogramme, die von den Kassen teilweise übernommen werden. Eines davon ist optifast: http://www.optifast.de/home/default.htm

Optifast ist hart, aber wirkungsvoll, und Du bist unter ärztlicher Aufsicht. Das Programm dauert u. U. ein Jahr... lies Dich doch mal in obigen Link ein. Da steht auch, was Du - fallst Du Interesse hast - tun und veranlassen musst.

Vielleicht kannst Du ja aus anderen Gründen eine Kur beantragen? Sprich mit Deinem Hausarzt darüber!

• Antwort von francis1505 11.06.2012
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Solche Kuren sind sehr sehr teuer und oftmals nicht wirklich effektiv. Du nimmst zwar ab, machst viel Sport, bekommst die richtige Kost..., aber wirklich alltagstauglich ist das in den wenigsten Fällen.

Du kannst es versuchen, zusammen mit deinem Hausarzt, jedoch kann der Weg bis zu einer eventuellen Genehmigung sehr lang und steinig werden.

Dein Hausarzt kann dir aber sicherlich auch dabei behilflich sein oder du suchst dir eine Gruppe.

• Antwort von Balsam 12.06.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ich habe einmal sehr schön abgenommen (15 kg) nach einer Darmspiegelung und deshalb Darmreinigung...mit der Markert Diät...die ich als Grundlage für eine low carb Ernährung wie sie auch Heidi Klum seit vielen Jahren macht, genommen habe.

Statt teure Eiweißshakes habe ich Quark- udn Joghurtshakes mir selber gemacht als Aminosäurequelle.

Das habe ich dann 5 Jahre weitergeführt indem ich mich eiweißreich ernährt habe und die leichtverdaulichen Kohlehydrate strikt gemieden habe. Ich habe sie überhaupt nicht vermißt. Das funktioniert aber nur wenn man gar nicht erst nafängt mit ihnen. Nur eine Torte sonntags von derSchwiegermutter (der man ja nix abschlagen mag) kann dein ganzes Ernährungskonzept zu Fall bringen.

Es gibt mittlerweile viele low carb Ernährungs-Methoden zwischen denen Du aussuchen kannst.

Hier noch ein Figur-Tee:

http://www.heilkraeuter.de/rezept/figur-tee.htm

Ich mache das momentan nur mit reiner Schafgarbe, die blüht grad überall.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!