Frage von Janno, 34

Eiternde Wunden bei Übergewicht?

Eine Bekannte hat mir erzählt, dass bei ihrer Bauch OP wegen Bruch nach der Operation sich Eiter und eine Entzündung gebildet hat. Sie wiegt ca. 140 kg. Hat das Übergewicht mit der schlechten Wundheilung zu tun?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Janno,

Schau mal bitte hier:
Bauch Übergewicht

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von hermannheester, 32

Nicht das Übergewicht hat die Wundheilung beeinflusst sondern die Stellen, wo da Übergewicht getragen wird. Ein Speckpanzer heilt nun mal langsamer oder gar nicht.

Antwort
von francis1505, 29

Das kann es durchaus, aber nicht, weil der Bauch zu dick ist, sondern weil auch ein übergewichtiger Mensch mangelernährt sein kann.

Wichtig für eine gute Wundheilung ist eine ausreichende Versorgung mit Eiweiss. Deine Bekannte sollte davon reichlich zu sich nehmen, am besten zusätzlich zu den Mahlzeiten in Form von Ergänzungsmitteln, z. B. Shakes.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community