Frage von FussAmBein, 31

Habt Ihr Erfahrungen mit dem sog. Eisprungkalender bei Hormonbehandlung wg. Kinderwunsch?

Hallo

Ich brauche dringend eure Hilfe, habe aber gleich zwei Fragen. Ich bin schon seit langem mit meinem Partner zusammen. Seit einiger Zeit haben wir auch den Wunsch Eltern zu werden. Leider klappt es nicht , wir versuchen es schon ne Weile. Jetzt habe ich im Internet nen Beitrag gefunden http://www.schwangerschafts-tipps.de/eisprungrechner-die-fruchtbaren-tage-einfac... der mir sagt wie ich meine fruchtbaren Tage ausreche. Zusätzlich nehme ich noch Hormone. Könnt ihr mir sagen, ob ihr das auch versucht habt und wie lange es gedauert habt bis ihr dann schwanger wart??

Danke euch.

Antwort
von Evita88, 26

Wenn du eine Hormonbehandlung erhältst, macht ein Eisprungkalender keinen Sinn (macht er genau genommen nie, da man den Eisprung nicht zuverlässig berechnen kann).

Dein Eisprung wird ja durch die Hormonbehandlung beeinflusst, findet z.B. früher statt als er normalerweise stattfinden würde oder kann sogar nur stattfinden, wenn er durch eine weitere Hormongabe ausgelöst wird (je nach Art der Hormonbehandlung).

Du stehst ja hoffentlich unter regelmäßiger ärztlicher Kontrolle und erhältst auch Anweisungen, wie oft/wann ihr Sex haben solltet (Stichwort "GVnP" - also Geschlechtsverkehr nach Plan).

Das sollte dann, sofern keine gravierenderen Probleme vorliegen, früher oder später zur gewünschten Schwangerschaft führen.

Viel Erfolg!

Antwort
von elliellen, 28

Hallo!

Ich empfehle dir das Buch "Das große Buch der Fruchtbarkeit" von Uta König.Dort findest du sehr viele gute Tipps, Rezepte und Möglichkeiten, die die Chance erhöhen, schwanger zu werden.

Dazu kann ich dir den Cyclotest 3 Plus sehr empfehlen, du misst deine Temperatur und führst genau Buch über die Aufzeichnungen.

Damit kannst du die wenigen fruchtbaren Tage genau eingrenzen.

Antwort
von DerGast, 31

Was für Hormone nimmst du und wieso? o.O

Von der Berechnung halte ich nichts.

Kauf dir lieber das Buch "natürlich und sicher".

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten