Frage von Haifischflosse, 16

Eispackung oder Sportsalbe?

Hab mir leider ein recht dickes Ei am Oberschenkel zugezogen, durch eine scharfe Tischkante, der ich nicht ausgewichen bin. Es ist eine dicke, blau unterlaufene Schwellung zu sehen. Sollte ich lieber eine Eispackung darauf geben oder eine Sportsalbe? Mit was geht die Schwellung schneller zurück?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dinska, 15

Gegen Bluterguss kannst du eine Kompresse mit Johanneskrautöl gertränkt auflegen. Das fördert den Abbau, kann aber etwas abfärben. Weiterhin sind Schwedenkräuter oder Chinaöl gut . Der Mentholgehalt des Öls kühlt und lindert den Schmerz. Als Salbe würde ich Arnika Salbe draufmachen. Es wird ein paar Tage dauern, bis alles wieder schmerzfrei ist.

Antwort
von Mahut, 11

Du kannst erst mal mit einem Kühlpad kühlen und später Sportsalbe drauf machen. Aber ob das Kühlen noch hilft, ist fraglich, denn das hättest du direkt nach dem Stoss machen müssen.

Antwort
von Sussi, 9

Ich bin eine Freundin von Eis, das hat mir immer gut geholfen wenn ich mir weh getan habe.

Antwort
von pferdezahn, 7

Bei Prellungen immer SOFORT kuehlen. Eispackung oder Eiswasser mit Essig.