Frage von omgyourface, 8

eisenmangel durch Hühnchen?

Ich wohne zurzeit in London bei einer Gastfamilie die mir jeden Tag was zu Essen macht. Leider gibt es da nur Huhn weil der Gastvater Moslem ist und daher kein Schweinefleisch im Haus sein darf . Selten (1 - 2 mal im Monat ) gibt es Rindfleisch oder Gemüse. Ich hatte vorher schon Probleme mit dem Eisen ( was ich von meiner Mutter geerbt habe ) und musste mehrmals Infusionen machen oder Tabletten nehmen. in den letzten paar Jahren hat sich dies aber verbessert weil meine Eltern immer auf meine Ernährung geschaut haben. Ich habe in ein paar Wochen eine sehr wichtige Prüfung und möchte wirklich nicht durchfallen weil ich wegen einem Eisenmangel unkonzentriert bin. Ich wollte fragen ob es möglich ist durch diese falsche Ernährung Eisenmangel zu kriegen? Geh Morgen zum Arzt und lasse einen Bluttest anordnen.

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von dinska, 6

Es ist richtig, dass du deine Werte bestimmen lassen wirst und dort kannst du dir bestimmt auch die richtigen Ratschläge für die Sättigung mit Eisen holen. Frage unbedingt danach. Es liegt nicht am Hühnchen, sondern an der restlichen Ernährung oder Zuführung.

Kommentar von omgyourface ,

Wisst ihr wie viel so ein Bluttest ca. kostet? Ich habe leider nicht nur Probleme mit dem Eisenmangel sondern auch mit der aufnahme von Eisen ( hat nichts mit Vitamin C zu tun da ich dies genügend zu mir nehme ). Meine Mum hat das selbe Problem und bei Ihr wurde Zöliakie festgestellt, vor ein paar Monaten haben meine Eltern einen Gen Test gemacht um herauszufinden ob ich auch jemals Zöliakie bekomme welcher zu 98% Negativ ausgefallen ist ( bin also sicher ). Da ich auch Laktoseintolerant bin nervt sich meine Gastfamilie schon, jetzt möchte ich sie nicht noch mehr "nerven" durch einen Eisenmangel..

Kommentar von dinska ,

Es geht nicht ums Nerven. Gesundheit ist das Wichtigste, was wir haben und damit müssen wir verantwortungsbewusst umgehen. Frage den Arzt, was es kostet oder deine Krankenkasse. Du musst wissen, was mit dir los ist und wie du dich verhalten musst. Nur dann kannst du auch das Richtige tun.

Antwort
von gerdavh, 5

Hallo, wenn Du bereits vorher einen diagnostizierten Eisenmangel hattest, kann es natürlich sein, dass dieser sich durch falsche Ernährung verschlechtert hat. Auch in GB gibt es Ärzte, die Deinen Eisenspeicherwert bestimmen können und Dir evtl. eine Infusion verabreichen. Du kannst das mit den entsprechenden Nahrungsmitteln doch selbst ausgleichen, hier ein Link - schau mal unter Früchte, Nüsse, Dürrobst nach - die kannst Du ja zusätzlich kaufen, oder? Gemüse enthält übrigens sehr wenig Eisen. Weizenkleie enthält übrigens sehr viel Eisen, kauf Dir das und mach Dir morgens ein Müsli, da wird Deine Gastfamilie ja wohl kaum etwas dagegen haben.

http://www.iron.medline.ch/Eisenplattform/Praxishilfen/Tipps/Eisen_in_Nahrungsmi...

lg Gerda

Antwort
von elspeederino, 3

Trink mal zum Hühnchen einen O-Saft, dann wird das Eisen besser verarbeitet. Oder mache zum Hühnchen noch einen leckeren Salat, z.B. mit roter Beete. Oder iss dazu Hülsenfrüchte...die haben auch sehr viel Eisen. Eine Tabelle wurde ja oben schon geposted...hier findest du noch ein paar mehr allgemein Infos zu Eisenmangel:

http://www.healthhacks.de/eisenhaltige-lebensmittel/

Antwort
von JPR24Q, 4

Wenn du den Mangel, den du durch das Fleisch vermutest mit anderen Lebensmittel ergänzen kannst, dann ist alles im grünen Bereich. Ich vermute aber eher, dass das Geflügel nicht an deinem Eisenmangel "schuld" ist. Nimm doch einfach gegen den Eisenmangel die üblichen, schon bekannten Eisentabletten ein, dann hast du nicht diese bleierne Müdigkeit, die dich am effektiven Lernen hindert.

Antwort
von StephanZehnt, 2

Hallo omgyourface

nun ich weis nicht ob Du (w, m oder ..bist.). als Teeny braucht man so ca. 15 mg Eisen.

Hier eine Tabelle http://www.eisenhaltigelebensmittel.de/eisenhaltige-lebensmittel-tabelle/

Ob Du nun in eine Apotheke gehst oder zum Discounter gibt es entsprechende Tabletten. Nun Geflügel hat 2,6 mg / 100 g (Milchprodukten, Vollkorn, grünem Gemüse, ...Nüssen, Hülsenfrüchten und Soja - auf Nüsse, Hülsenfrüchte). Wenn Du gerne Lakritz isst in Süßholz ist ziemlich viel Eisen.

VG Stephan

Kommentar von rulamann ,
nun ich weis nicht ob Du (w, m oder ..bist.)

Stephan kannst du mir bitte verraten (w, m oder ..bist.) was diese zwei Punkte hinter dem oder bedeuten sollen!?

Kommentar von StephanZehnt ,

Es gibt ja auch Menschen die Intersexuell sind (auch Hermaphrodit oder Zwitter genannt).

Milchprodukte kommen nicht in Frage - Laktoseintoleranz.

Antwort
von LindaMarie, 2

Geh doch einfach mal ab und zu in einen Supermarkt und hol dir was mit anderem Fleisch oder kauf dir Gemüse , wie Paprika (rote Lebensmittel eben^^) ... Wenn du eine Prüfung in London machst, bist du doch sicher auch erwachsen und intelligent genug um deine Ernährung selbst zu bestimmen.

Am Huhn selbst wird es nicht liegen... manche Menschen essen gar kein Fleisch und nehmen genug Eisen zu sich

Sprich deine Gasteltern auf das Problem an und erkläre ihnen, dass du Eisenmangel hast..

Wenn das mit dem Arzt da klappt, kann er dir ja vllt. Eisentabletten aufschreiben.

Viel Erfolg bei der Prüfung und noch eine schöne Zeit in dieser wunderschönen Stadt :)

Das Problem dabei ist das meine Eltern die Familie nicht bezahlt haben das ich mir mein Essen selber kaufen muss. Ich möchte der Familie auch nicht vorwerfen, dass sie anderes Fleisch kaufen müssen wenn es die Religion des Gastvaters "verbietet". Ich möchte sichergehen dass es nur notwendig ist wenn wirklich ein eisenmangel vorhanden ist. Ich habe bereits Nüsse gekauft und esse die auch, aber nur durch Nüsse kann man nicht vollständig genährt werden.

Antwort
von francis1505, 3

So ganz versteh ich das Problem nicht. Warum besorgst du dir nicht ein Eisenpräparat aus der Apotheke, wenn du den Eindruck hast, die Beschwerden könnten von einem Eisenmangel herrühren? Ich dachte immer, die Engländer seien diesbezüglich fortschrittlich genug.

Selbst wenn es kein Eisenmangel wäre, würdest du dir damit erstmal nicht schaden.

Hatte schon Tabletten und diesen Saft auf den mein Körper ( aus irgendwelchen unerklärlichen Gründen ) nicht reagiert hat. Musste am schluss etliche Infusionen machen. Also Tabletten kommen nicht in frage ( Auch meine Mutter ist dagegen weil sie weiss das ich nicht reagiere )

Kommentar von gerdavh ,

Ich kann Dir wahrscheinlich sagen, warum die Tabletten nichts bringen. Eisenpräparate muss man mit Vitamin C zusammen einnehmen, sonst kann das Eisen nicht vom Körper verwertet werden, s. Link

http://de.wikipedia.org/wiki/Eisenmangel

Hoffe, diese Info hat weitergeholfen. lg Gerda

Kommentar von gerdavh ,
Kommentar von francis1505 ,

Es gibt auch Eisenverwertungsstörungen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community