Frage von Gummibaer96, 10

Eine Frage zur Pille :)

Ich nehme seit 15 Tagen die Pille. Ich habe sie jedoch am ersten Tag meiner Periode vergessen zu nehmen, und habe dann am 2. Tag erst angefangen. Lauf Packungsbeilage soll man die vergessene Pille sofort nachnehmen, auch wenn die 12-Stunden-Grenze überschritten wurde. Dies habe ich auch getan. Habe also am 2. Periodentag 2 Pillen genommen. Aber die eine "zählt" dann ja sozusagen gar nicht, ich habe also bis zur Pillenpause die Pille nur 20 Tage genommen.

Bin ich also auf jeden Fall auch jetzt schon geschützt, wenn ich die Pille bei der allerersten Einnahme nur 20 Tage nehme und dann 7 Tage Pause mache ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin mir gerade echt unsicher, wie das bei der ersten Einnahme ist, ob ich dann auf jeden Fall geschützt bin, auch in der Pause...

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von DerGast, 6
ich bin mir gerade echt unsicher, wie das bei der ersten Einnahme ist

Und wieso liest du dir da nicht einfach mal den Beipackzettel durch? Das sollte man eigentlich eh vor der ersten Einnahme machen. Das ist Pflichtlektüre.

Dort steht das alles drin.

Kommentar von Gummibaer96 ,

Das habe ich getan. Ich finde dort nichts Konkretes zu meiner Frage. Sonst hätte ich diese Frage hier ja nicht gestellt.... Dort steht nicht, ob man die auch bei der allerersten Einnahme nur 20 Tage nehmen kann und trotzdem geschützt ist

Kommentar von DerGast ,

Wie heißt die Pille?

Femikadin 20.

In der Packungsbeilage steht nur, dass man sie 21 Tage nehmen soll und dann 7 Tage Pause machen soll. Man kann auch am 2.-5. Tag der Periode mit der Pille anfangen, muss dann aber 7 Tage extra mit Kondom verhüten. Ich habe zwar am 2. Tag der Periode mit der Pille begonnen, jedoch die Pille vom ersten Tag nachgenommen. Und dazu steht da nichts.

Kommentar von DerGast ,

Weil du das nicht hättest machen sollen.

Du hättest einfach am zweiten Tag eine Pille nehmen sollen. So wie du es gemacht hast, geht es aber auch.

Der Schutz ist natürlich trotzdem da, wieso auch nicht?

Und 21 Pillen hast du ja erstens trotzdem genommen und zweitens kannst du bereits nach 14 Pillen geschützt Pause machen.

In der Packungsbeilage steht aber auch, dass man die Pille auf jeden Fall nachnehmen soll, auch wenn man sie außerhalb der 12 Stunden vergessen hat, "auch wenn dies bedeutet, dass man zwei Pillen gleichzeitig einnimmt." Dazu hatte ich das einfach gezählt... War mir jetzt aber unsicher, ob das auch für die allererste Einnahme zählt und ich dann schon geschützt bin.

Danke für deine Antwort :-)

Kommentar von DerGast ,

Das gilt wenn man die Pille bereits nimmt. Wenn man noch nicht angefangen hat, kann man auch keine vergessen. ;)

Auf jeden Fall ist jetzt alles gut.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community