Frage von Samie, 77

Kommt das Stechen von der Leber?

Seit 3 Tagen habe ich nur Grünzeug gegessen (Salat,Obst,Gemüse). Vorher hatte ich Regelmäßig Bier getrunken und fast täglich...und auch viel schlechtes Essen gegessen..Fast Food, Pizza und co.

Seit dieser Zeit in der ich meine Ernährung umgestellt habe, Drückt es immer in der Rechten Seite unterhalb der Rippen.Oder wenn ich sitze dann spüre Ich es ebenso..und bei leichtem Druck von Außen. Also wie eine Art leichter Schmerz eben.

Was könnte das sein? Etwa die Leber?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von GeraldF, 69

Es ist möglich, das durch Ihre Umstellung der Ernährung auf eher pflanzliche/ballaststoffreichere Ernährung die Gasbildung im Dickdarm angeregt wird. Die rechte Colonflexur (Biegung des Dickdarmes) liegt dort gelegentlich unterhalb oder auch mal vor der Leber und eine Gasblase in der Flexur kann solche Sensationen machen. Das ist nervig, aber harmlos.

Die Leber wird sich eher über Ihren Entschluss freuen.

Antwort
von Hooks, 59

Probiere mal ein paar Löwenzahnblätter, die jungen schmecken nicht ganz so bitter. Das regt die Leber an und hilft bei der Verdauung.

Du zählst gar kein Fett auf, das ist aber wichtig! Ohne Fett kann es schonmal Verdauungsstörungen geben. Nüsse, Mandeln, Paranüsse...natives Kokosöl; oder kaltgepresstes Rapsöl an den Salat.

Sehr gut und hilfreich ist auch ein Löffel Lebertran zum Frühstück.

Kommentar von Samie ,

im Salat ist etwas Olivenöl..ca 3 EL

Kommentar von Hooks ,

Mir ist dadrin zuviel Omega-6-Fettsäure (Linol), aber ok, das mußt Du selbst entscheiden. die lösen Entzündungen aus oder wirken zumindest entzündungsfördernd.

Antwort
von whoami, 55

Ja, das kann die Leber sein. Aber es können auch Ausstrahlungen der Faszien sein vom schiefen sitzen. Geh damit lieber zum Arzt, denn rumraten hilft dir nicht weiter.

Antwort
von kugelrund, 41

Warum macht man denn sowas immer von jetzt auf gleich? Eine Ernährungsumstellung sollte langsam sein, so muss sich der Körper extrem hart umgewöhnen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community