Frage von immai, 38

Eine art Sehstörung?

Hallo :;

Ich hab mir kein bekanntes HWS problem ausser das mein nacken etwas gewölbt ist, mann sagt mir man könnte glatt ein becher hinstellen ohne das runterfällt ^^.

Kommen wir zu meiner Frage, ich habe eine art Sehstörung undzwar wenn ich auf einen punkt sehe ohne zu blinzeln wird alles zu 90% schwarzvor meinen augen und ich seh dann da nix mehr bis ich blinzel oder kurz meine augen bewege. Dann wird alles wieder normal.

Das passier mir wenn z.b. gegen abends das licht nicht mehr so stark ist.

Augenarzt war ich, der sagte mir augen seien bis auf die kurzsichtigkeit und glaskörpertrübungen in Ordnung.

Neurolge fand auch nichts.

Jetzt habe ich gelesen das es vllt an der HWS liegen kann.

Kennt ihr so eine art des Problems?

Vielen Dank Immai

Antwort
von Winherby, 29

Hallo immai, in welchem Märchenbuch hast Du das denn gelesen?

Der Sehnerv und auch die Augenmuskelnerven gehören zu den Hirnnerven. Das sind Nerven, die vom Hirn direkt zu den Gebieten am Kopf verlaufen, die sie zu versorgen haben. 

Die Hirnnerven für die Augen haben einen Durchgang durch den Schädelknochen im hinteren Bereich der knöchernen Augenhöhle. 

Das wäre ja auch ein völlig unsinniger Verlauf, wenn diese Nerven erst einen riesigen Umweg nach unten über das Rückenmark nehmen würden, um dann wieder hoch zurück in den Kopf zu verlaufen.  

Außerdem sind diese hochsensiblen Nerven so auf kurzem Wege, viel besser vor Verletzung geschützt. 

Zusätzlich geht sämtliche Wahrnehmung, also die Sehfunktion der Augen, erheblich schneller durch den kurzen Weg vom Auge bis zum Sehzentrum im Hirn.

Daher: nicht alles was man so zu lesen bekommt, muss richtig sein. Aber gut, dass Du hier nachgefragt hast, lG

Kommentar von immai ,

In ärzte foren!

Lifeline heisst die seite.

Wohin gehen aber jetzt?

Kommentar von Winherby ,

Hallo immai,

habe mich nun auf dieser lifeline-Seite mal angemeldet und mir den Thread mit dem ang. Augenarzt mal komplett durchgelesen. Leider kann ich keine Möglichkeit finden, mich mit diesem "Experte-Thelen" in Verbindung zu setzen. Ich erkenne auch keine Möglichkeit, mich in diesen Thread einzuklinken, so wie das hier auf GF für jeden möglich ist.

Bitte DU doch diesen Experten, er solle Dir mal erklären, wie es durch HWS-Probleme zu diesen Sehstörungen kommen kann, obwohl die Augennerven samt und sonders Kopfnerven sind und eben nicht durch das Rückenmark der HWS verlaufen. Das interessiert mich und dies wäre meine Frage an diesen Augenarzt gewesen. Dir wird er dann hoffentlich eine gute Erklärung liefern. LG

Antwort
von bethmannchen, 30

Das ist bei jedem so. Je müder man ist, desto kürzer die Dauer, bis beim unbeweglichen Starren auf einen Punkt  die Umgebung "als schwarz ausgeblendet" wird bzw. genauer gesagt, der Tunnelblick sich einstellt.

Kommentar von immai ,

Aber auch der punkt den ich ansehe wird schwarz.

Neurologe sagt alles ok und augen arzt auch so.

Das passiert mir aber auch nachdem ich wach geworden bin.

Mehr sehe ich das nur wenns abend wird.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten