Frage von Slobodanka, 621

Einame von Ramipril ,und wie gefärlich die sind?

Vor 4 jahre habe ich angenfangen Ramipril zu nehmen da rauf habe ich stark gehustet schlaf losiekeit unruhe leber werte waren schlächt ich hate zuker bekommen . Da rauf ginge ich zum Lungen spetialist ,der hate mir geraten sofort Ramipril zu absetzen,heute 3 monate spähter geht es mir gut Wiso würt sowas verschrieben wen es so gefärlich ist?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Mahut, 621

Du solltest mit deinem Arzt sprechen, denn der ACE Hemmer kann diesen Husten auslösen und er bleibt auch bestehen, ich hatte ihn jahrelang bis ich bemerkt habe, das der Husten davon kam. ich bekam dann Candesartan. Das ist auch ein Blutdrucksenker, hat aber nicht diese Nebenwirkung, mir bekommt er richtig gut.

Kommentar von Slobodanka ,

ja jetzt bekomme ich Candecor und bis jetzt ist gut mal sehen wie lange

MAHUT ICH DANKE DIR

Antwort
von kennchen, 540

Hustenb und eine Art Röcheln ist ganz typisch bei Beginn der Einnahme von Ramipril. Meist vergeht diese Nebenwirkung nach einer Weile der Einnahme. Wenn sie aber bleibt, so wie bei dir, sollte nach einem Alternativmedikamentm gesucht werden. Es ist immer schwierig, bei so etwas die "Kosten-Nutzen-Relation" abzuwägen. Also, nimmt man eine bestimmte Nebenwirkung in Kauf, weil der gesundheitliche Nutzen eines Medikaments verhältnismäßig größer ist. In deinem Fall sollte aber eine Alternativmedikation angebracht und auch möglich sein.

Antwort
von bigwall, 505

Leider ist Husten eine bekannte Nebenwirkung von Ramipril ( ACE Hemmer). Das ist aber nicht direkt gefährlich, denn der Husten geht dann auch wieder weg.... Ob die LEberwerte damnit auch zusammenhängen ist schwiwrig zu sagen. Besser ist es jedenfalls das alles abzusetzten!

Kommentar von Slobodanka ,

husten ist nicht wegegangen
erst als ich abgesetzt habe ich danke dir für deine antwort ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten