Frage von grissel, 10

Eifersucht unter Kindern?

Ich habe im Bekanntenkreis die Erfahrung gemacht, dass die gleichgeschlechtlichen Geschwister meist eifersüchtiger sind und mehr streiten, ist das Zufall oder ist da was dran?

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von polarbaer64, 5

Ich glaube, dass das einerseits Veranlagung, andererseits das persönliche Umfeld der Personen ist, wie man aufwächst, und was man für einen Umgang hat, was die "Streitmenge" ausmacht.

Ich selbst (weiblich) habe einen Bruder, mit dem ich mich als Kind oft heftigst gestritten habe. Grund: wir wurden als Kinder sehr unterschiedlich behandelt (unterschiedlich alt), weswegen ich mich oft ungerecht behandelt gefühlt hatte, was oftmals Streitgrundlage war.

Nun arbeite ich selbst mit Kindern, habe auch zwei (Jungs), und kann nicht sagen, dass gleichgeschlechtliche Geschwister mehr streiten. Vielleicht streiten sie anders, und um andere Dinge. Aber die Heftigkeit der Streitereien liegt meiner Ansicht nach eher im familiären Umfeld. Kinder, die liebevoll aufwachsen, und wo auch die Eltern nicht herumstreiten und meckern, sind viel ausgeglichener, und streiten wesentlich kürzer und gedämpfter. Bei Kindern, wo schon die Eltern dauernd am meckern und am streiten sind, und die viel mit den Kindern schimpfen, gibt es auch oft heftigen Streit.

Aber am Geschlecht liegt das eher nicht.

Antwort
von rulamann, 5

Gleichgeschlechtliche Geschwister wollen sich voneinander abgrenzen und ihren Platz in der Familie sichern. So kommt es zu Eifersucht unter Geschwistern. Das muss aber nicht sein wenn die Eltern gleich dagegen steuern.

Antwort
von tueftel1999, 5

Ob das tatsächlich so ist, kann ich auch nicht sagen, aber bei uns war es auch so, die Jungs haben sich eine Zeitlang regelrecht "belauert".

Antwort
von Hooks, 5

Jungen haben eh den Drang in sich, miteinander zu wetteifern in Taten (Puppenwagen werden als Rennautos benutzt, wer ist schneller), während Mädchen eher darum wetteifern: wer hat das schönere Kleid,die schöneren Schuhe, die schöneren Locken...

Das kommt sich halt nicht in die Quere, wenn es um verschiedene Geschlechter geht, weil die verschiedene Interessen haben.

Und wenn es mehrere gleichgeschlechtliche Kinder nacheinander gibt, muß jeder nachfolgende halt ein Gebiet finden, wo er die vorhergehenden schlagen kann; das wird je mehr desto schwieriger! Denn es ist ja klar, daß ein jüngerer (auf demselben Gebiet) nie so gut ist wie der ältere; zumindest nicht am Anfang.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten