Frage von Justineschhh, 8

eifersucht, misstrauen

hallo ihr lieben, ich bin 15 Jahre alt und mit meinem Freund schon ca. 3 Jahre zusammen, hoert sich ja alles ganz gut an, waere da nicht meine Eifersucht. Die ist mittlerweile schon so schlimm, das ich eifersuechtig auf meine eigenen Freundinen bin, die dazu noch vergeben sind. Mein Freund ist mir nie fremdgegangen weder hat interesse an anderen Maedchen gezeigt, desshalb ist dieses Misstrauen mehr als unbegruendet, ich habe schon so viel versucht aber ich kann es nicht abschalten und falle immer und immerwieder in mein altes Muster zurueck. Auf dauer ist das fuer viele schon abstoßend, weil ich Menschen zu irgendwas verurteile was sie nicht sind, OBWOHL das nicht meine Absicht ist! Heute ist bei uns in der Umgebung eine Party, wo alle hingehen, ich auch erst durfte, meine Mutter es mir aber dann wegen Streitereien verboten hat, also geht mein Freund mit unserer Clique allein hin. Ich will es ihm nicht verbieten aber ich kann ihm einfach nicht vertrauen. War gestern sogar noch sauer auf ihn das er ueberhaupt ohne mich hingeht, obwohl ich das nicht moechte. Bitte helft mir, ich habe Angst das er wegen dieser Eifersucht irgendwann Schluss macht.

Liebe Gruesse und im Vorraus schonmal danke fuer die Tipps und Antworten, Justine

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Justineschhh,

Schau mal bitte hier:
Verhalten Eifersucht

Antwort
von scissi, 8

Du bist noch relativ jung und musst erst lernen, jemandem zu vertrauen. Wenn man jedoch in einer Beziehung ist, ist Vertrauen das A und O! Sprich mit deinem Freund über deine Ängste und auch darüber, dass du daran arbeiten musst und dass du ihn nicht verlieren möchte. Wenn ihr bereits 3 Jahre zusammen seid und er dich noch nie betrogen oder hintergangen hat, warum sollte er es dann jetzt tun? Versuche ein Vertrauen aufzubauen und arbeite auch an dir selber. Versuche dich so zu akzeptieren wie du bist, dann merkst du, was du für ein liebenswerter Mensch bist und verstehst, was dein Freund an dir schätzt. So fällt es dir leichter, ihm mehr Freiräume zu geben und deine Eifersucht abzubauen.

Kommentar von Justineschhh ,

vielen dank das du mir geschrieben hast, ich werde darueber nachdenken !

Antwort
von Paxdruks, 7

Hallo du liebe, du solltest dringend an deinem Selbstbewusstsein arbeiten. Nur ein geknicktes, schwaches Selbstbewusstsein lässt uns zweifeln. Wer von sich überzeugt, fest und sicher in sich selbst ruht, der hat wenig Selbstzweifel und kann auch mit Eifersucht besser umgehen. Dass es niemals Eifersucht gibt, das glaube ich nicht. Aber sie sollte nicht unser Leben beherrschen. Es gibt Bücher und Kurse in denen man lernt ein stabiles Selbstwertgefühl zu entwickeln. Du solltest dich unbedingt um so etwas bemühen.

danke fuer deine antwort :) ich werde mich darueber mal etwas informieren. was ich einfach an mir selbst nicht verstehe ist, das ich so wenig selbstbewusstsein habe. ich bekomme fast taeglich zu hoeren wie huebsch ich bin, was fuer eine tolle figur ich habe, wie toll ich mich immer anziehe und wie wunderschoen meine haare sind. ich selber sehe das nicht so wie die anderen, vielleicht liegt es daran. ich weiss aber auch nicht, wieso das so ist !

Antwort
von Hauskatze19, 7

Hallo!

Deine Eifersucht ist auf jeden Fall unbegründet. Bist du denn früher mal verletzt worden oder hat es auch in der Familie einen Vertrauensbruch gegeben? Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur mitgeben, lass ihn auf diese Party gehen. Wenn du ihm Dinge alleine machen lässt und du siehst es passiert nichts, dann lernst du auch wieder zu vertrauen, und das sollte nach 3 Jahren Beziehung schon vorhanden sein. Rede doch mal mit deinem Freund darüber und versucht gemeinsam herauszufinden wo das Problem liegt an deiner Eifersucht. Man hat ihm Leben nie die 100% Sicherheit das man Menschen vertrauen kann. Auch engste Freunde können einen schwer verletzen. Das ist nun mal so. Man muss damit leben lernen, dass man immer wieder enttäuscht werden kann. Jedoch sollte man nicht Angst davor haben und praktisch schon drauf warten. Ich wünsche dir alles liebe und versuche es doch einfach mit dem Vertrauen!

Alles liebe!

danke fuer die netten ratschlaege :) ich nehme es mir zu herzen !

Antwort
von anonymous, 6

Du weißt doch schon alles! Mach so weiter, und über kurz oder lang hast du deinen Freund in die Flucht geschlagen.

Mein Tipp: arbeite an deinem Selbstbewusstsein! Dann hast du es nicht mehr nötig, eifersüchtig zu sein - zumal dein Freund dir keinen Grund dazu gibt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten