Frage von faplatre, 298

Eierstockzyste: wie lange darf ich mit der OP warten?

Hallo,

folgende Situation: nachdem ich lange nicht bei der Vorsorge war wurde am 03.12 per Sonografie eine Zyste am rechten Eierstock gefunden. Kontrolle am 30.12: Zyste ist gewachsen und muss entfernt werden. Auf der Überweisung ans KH steht "cystisch wachsende rf 5cm rechts am ovar bitte pelviskop entfernung". Die Gyn hat außerdem etwas von einem gezackten Rand gesagt und meinte, die Entfernung wäre unumgänglich.

Hab dann gleich einen Termin zur Voruntersuchung im KH gemacht - allerdings erst für den 19.01, weil ich morgen in Urlaub fliege. Daran hatte ich im Gespräch mit der Gyn gar nicht gedacht, und nun ist sie selbst im Urlaub, sodass ich sie vor meiner Abreise nicht mehr fragen kann. Deshalb bin ich hier.

Beschwerden habe ich bisher keine, und ich weiß, dass Komplikationen und bösartige Zysten eher selten sind (bin 31), aber nun mache ich mir doch Sorgen. Nicht so sehr wegen dem Urlaub (selbst wenn der unwahrscheinliche worst case einer Komplikation einträte könnte mir bestimmt auch dort geholfen werden), sondern v.a. wegen dem "späten" Termin im KH. Weil ich mir unsicher bin, wie "dringend" die Entfernung der Zyste ist. Ich weiß auch nicht, ob der gezackte Rand ein Hinweis auf Bösartigkeit sein könnte, und wie schnell die Zyste wächst und eine problematische Größe erreichen kann.

Vielleicht kann mir jemand sagen, ob 3 Wochen in so einem Fall ein langer oder ein zu vernachlässigender Zeitraum sind? Danke im Voraus!

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von gerdavh, 298

Hallo, ob die Aussage "gezackter Rand" auf Bösartigkeit hindeutet, kann ich Dir leider auch nicht sagen. Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es hier auf drei Wochen ankommt. Wenn es so eilig gewesen wäre, hätte die Ärztin Dich ganz bestimmt auf der Stelle ins Krankenhaus eingewiesen. Diese Zyste muss aufgrund ihrer Größe entfernt werden. Alles Gute und einen schönen Urlaub. lg Gerda

Kommentar von faplatre ,

danke, liebe gerda, vermutlich hast du recht :-)

Kommentar von gerdavh ,

Gern geschehen. Selbst ein bösartiger Tumor kann in drei Wochen keine bedenkliche Größe erreichen und Zysten am Eierstock sind bis auf ganz wenige Ausnahmen immer harmlos!! Einen schönen,erholsamen Urlaub.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten