Frage von Natalina, 202

Was kann die Ursache von hellen, leicht juckenden Quaddeln auf der Haut sein?

Mein Ehemann hat morgens, nach dem Aufstehen, helle Qaddeln am Oberkörper, Brust, Rücken und an den Oberarmen, die nach 3 Stunden wieder weg sind. Was kann das sein?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Alois, 186

Hallo Natalina,

das ist ein klassischer Fall von Urticaria (sog. "Nesselsucht"); die Ursache kann physikalisch (Wärme, Kälte), chemisch oder aber auch eine "echte" allergische Reaktion auf bestimmte Substanzen sein.

Mein Rat: Aufsuchen eines Dermatologen zwecks Abklärung der Ursache - ansonsten besteht die Gefahr einer Verschlimmerung.

Liebe Grüße, Alois

Antwort
von Emelina, 202

Hallo Natalina,

das hört sich nach einer allergischen Reaktion an. Meine Tochter hatte das gleiche, nachdem sie eine neue Bettdecke bekommen hatte. Es war "Billigware" vom Discounter. Erst nachdem ich ihr eine qualitativ höherwertige Daunendecke gekauft hatte, hörte das auf.

Möglicherweise reagiert dein Mann aber auch auf ein neues Waschmittel oder Weichspüler.

Falls das Problem länger anhält, sollte das beim Hautarzt abgeklärt werden.

LG Emelina

Antwort
von Medicus92, 193

Hallo,

wenn dieses Problem schon länger besteht, sollte eine ärztliche Abklärung beim Haus- oder Facharzt für Haut- und Geschlechtskrankheiten erfolgen.

Es muss dann untersucht werden, ob es sich um eine allergische Reaktion (z. B. auf Waschmittel, Waschpulver, Textilien) handelt oder ob es sich eventuell andere Dermatosen (Hauterkrankungen) handelt.

http://www.netdoktor.de/krankheiten/kontaktallergie/

Liebe Grüße

Medicus92

Antwort
von Pendling, 172

Hallo,

mein Sohn hatte dieses Problem auch mal ein Jahr lang, die Quaddeln kamen immer wieder, von einer Minute auf die andere. Er bekam vom Hausarzt Cetirizin verschrieben, da es sich bei ihm vermutlich um eine allergische Reaktion gehandelt hat.

Es kann aber auch stressbedingt sein, ich würde deinem Mann raten, dass er bei einem Dermatologen einen Allergietest durchführen lässt.

Liebe Grüße

Antwort
von brido, 112

Urticaria, Allergie, Histaminüberschuß. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten