Frage von Hugon, 6

Durchschlafstörungen nach Sport (Auch gern Erfahrungsberichte)

Hallo liebe Community, ich stelle diese Frage nicht nur hier, sondern auch noch in anderen Communities, da mir viele Meinungen, Ratschläge und Ansichten wichtig sind. Bisher konnte man mir nicht helfen. Ich mache seit ungefähr 3 Jahren Kraft- bzw. Leistungssport. Seit nunmehr einem Jahr (Anfang 2013) leide ich unter Durchschlafstörungen. Anfangs waren diese Durchschlafstörungen lästig, beeinträchtigten mich allerdings kaum. Doch irgendwann wurden die Störungen schlimmer. Ich schlafe recht schnell ein (unter 30 Minuten) und wache nach etwa 3-4 Stunden auf. Daraufhin finde ich nicht wieder in den Schlaf, ich liege wach. Ich gehe generell zwischen 21 und 22 Uhr ins Bett und erwache um 1 oder 2 Uhr morgens. Die folgenden Stunden sind eine Qual. Im Verlauf des letzten Jahres, gesellten sich resultierend aus dem Schlafmangel Depressionen hinzu. Meine Lage wurde kritisch. Ich suchte einen Neurologen/Psychiater auf. Dieser wollte meine Depressionen mit Antidepressiva behandeln. Er vermutete dass ich unter extremen Stress stehe. Ich lehnte derartige Medikamente jedoch ab. Bei all dem ging ich weiter trainieren, erst recht da der Sport ablenkte. Irgendwann fiel mir auf, dass ich besser (jedoch nicht normal) schlafe, wenn ich keinen Sport treibe. Eventuell Übertrainingszustand?! (Überreiztheit des Nervensystems > Sympathikus).Dies erschien mir erst nicht schlüssig, da man wohl wirklich übereifrig trainieren muss, um einen derartigen Zustand zu erreichen. Jedoch ist so ein Zustand auch durch weitere Faktoren wie Schulstress (ich bin Schüler), eine unterschätzte Regenerationsphase, oder weitere Stressfaktoren durchaus möglich. Sport bringt das Fass sozusagen, zum Überlaufen. Eine zweiwöchige Sportpause sollte helfen. Mein Schlafverhalten besserte sich (wie gesagt, nicht normalisiert), die Depressionen gingen und ich ebenso nach den zwei Wochen wieder trainieren. Doch kaum betätigte ich mich sport