Frage von Zwergennase, 6

Durchfall und Übelkeit im Urlaub - Medikamente weiternehmen?

Im Urlaub hatte ich mir Durchfall und Übelkeit zugezogen. Vermutlich durch unsauberes Wasser. Um etwas Linderung zu bekommen, habe ich mir in der Apotheke ein Mittel besorgt das ich auch regelmässig einnahm. Jetzt wieder zu Hause ist der Durchfall wieder gut. Soll ich das Medikament aufheben, wenn wieder mal Bedarf ist oder lieber wegwerfen. Eine Packung bekam ich nämlich nicht mit, die ließ man gleich in der Apotheke.

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von francis1505, 5

Normal steht auch auf dem Blister alles wichtige drauf, sprich Chargen-Bezeichnung und Ablaufdatum. Auch die Bezeichnung des Arzneimittels muss in irgendeiner Form drauf stehen.

Wenn es dir geholfen hat, würde ich es durchaus aufheben. Evtl. bist du auch daheim mal froh, ein Mittel gegen DF da zu haben.

Antwort
von wooifal, 5

Wichtig ist, dass das Datum auf dem Medikament nicht überschritten wird. Wenn es Dir geholfen hat und Du es vorschriftsmäßig aufbewahrt hast, kannst Du es auf Deine nächste Reise wieder mitnehmen. Du solltest auf jeden Fall auch notieren, bei welcher Erkrankung Du das Arzneimittel verwendet hast.

Antwort
von Friedelgunde, 4

Nachdem du weder das Haltbarkeitsdatum noch sonstige Informationen über das Mittel kennst, würde ich das nicht aufbewahren. Ich finde es ja schon seltsam, dass man dir die Packung nicht mitgegeben hat, gerade wenn du so viele Tabletten bekommen hast, dass du noch immer welche übrig hast ... aber nun gut.

Wenn du es unbedingt behalten willst, weil es so gut geholfen hat, und dem Mittel an sich vertraust, dann solltest du zumindest genau notieren, um was für ein Mittel (bzw. gegen was) es sich handelt und wann und wo du es gekauft hast. Vielleicht erinnerst du dich ja auch noch an den ungefähren Namen des Medikamentes.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community