Kann eine größere Menge getrocknete Aprikosen zu Durchfall und Magenbeschwerden führen?

2 Antworten

Es kann durchaus sein, daß Trockenfrüchte in größeren Mengen Dir Magen- und/oder Darmbeschwerden machen. Ich bekomme beispielsweise stets Bauchkneifen, wenn ich mehr als vier oder fünf Trockenfrüchte (auch Pflaumen!) auf einmal esse. Als ich die Wirkung bei mir noch nicht kannte, habe ich mal mehr als eine halbe Tüte Trockenaprikosen verputzt, weil es so gut schmeckte. Der Erfolg war wirklich durchschlagend! :o(

Wenn Du allerdings morgen nicht wieder fit bist, würde ich eine andere Ursache vermuten, vielleicht einen Magen-Darm-Virus.

Ich habe lange Datteln gegessen, weil ich Süßigekeiten vermeiden wollte. Dann habe ich mir mehrmals den Magen verdorben und dachte, es würde an der Marke liegen (Bio Alnatura ohne Zusatzstoffe). Nun ist mir das bei Seeberger Datteln auch mehrmals passiert. Also ich esse keine ganze Packung und darauf die Nacht habe ich Brechreiz und Bauchweh, danach dann leichte Diaröh. An den Zusatzstoffen kann es nicht liegen. Ich vertraue der Trocknung von Trockenfrüchten nicht mehr. Ich glaube, dass die oft vergammelt sind. Denn wenn ich gegen sie per se allergisch wäre, dann hätte ich jedesmal Durchfall. Habe aber auch im Netz gesucht und bisher nichts dazu gefunden, dass es anderen Leuten auch so geht...