Frage von padawan, 293

Durch heißes Duschen Salmonellen?

Meine Mutter erzählte mir gestern, im Fernsehen wurde über eine Reihe an Salmonellenerkrankungen in einer bestimmten Region Deutschland berichtet, Sie wusste nicht mehr genau, wo das war. So wurde in diesem Beitrag auch gesagt, Salmonellen können auch durch heißes Duschen übertragen werden. Davon habe ich noch nie gehört. Ist denn das möglich?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Shivania, 293

Es handelt sich dabei um Legionellen, die sich im warmen Wasser vermehren können.

Sie können sogar lebensgefährlich werden, da sie Lungenentzündung auslösen können. Gefährlich ist nicht das Waschen mit dem Wasser, sondern das Einatmen des Wassers, da hierbei die Erreger in die Lunge kommen können. Was auch hilft ist, das Wasser für kurze Zeit auf über 71°C zu erhitzen.

Jedoch gilt das Duschen nicht zwingend als Ursache, sondern es sind auch andere Ursachen im Gespräch bzw. in Diskussion. Sehen Sie mehr im angehängten Beitrag.

Antwort
von dinska, 212

Legionellen entstehen im warmen Wasser, wenn die Temperatur des Speichers unter 60° liegt. Sie breiten sich besonders schnell bei einer Temperatur von 40° aus. Durch den Dunst in der Dusche beim Abbrausen, atmet man sie mit ein und sie gelangen in den Körper und es können Krankheiten entstehen.

Antwort
von liquid, 186

Es sind sicher Legionellen gemeint, nicht Salmonellen. Salmonellen verbreiten sich, meiner Kenntnis nach, über Lebensmittel.

Legionellen können sich in (lange ungereinigten) Klimaanlagen und in vorwiegend mit kaltem Wasser benutzten oder unbenutzten Wasserleitungen ansiedeln.

Daher ist es wichtig, gerade auch bei Durchlauferhitzern, ungefähr 1x pro Woche, solche Leitungen mit der höchst möglichen Wassertemperatur durchlaufen zu lassen.

.

Antwort
von mueckele, 149

Salmonellen findet man nur in Lebensmitteln. Da muss sich deine Mutter verhört haben.

Antwort
von schanny, 138

Deine Mutter hatte es vielleicht verstanden und meinte Legionellen. Mein Bruder hatte sich damit schon mal infiziert durchs duschen. Salmonellen findet man auf verdorbenen Lebensmitteln.