Frage von heini25, 12

Dumpfer Oberbauchschmerz und Blähungen

Hallo, Vor etwa einem Monat hatte ich eine Magenschleimhautentzündung (wahrscheinlich durch Infektion). Der Arzt verschrieb mir Pantoprazol und nach etwa einer Woche war alles wieder gut, was mir der Arzt auch bestätigte. Seit einigen Tagen habe ich jetzt aber wieder dumpfe Schmerzen im gesamten Oberbauch, die sich nicht so richtig lokalisieren lassen. Beim sitzen spüre ich ein Stechen unterhalb der untersten linken Rippe (also da wo ungefähr der Magen ist???). Außerdem habe ich Blähungen und "Bauchgrummeln" allerdings keinen Durchfall. Morgens und nachts ist es besonders schlimm. Was könnte das sein, wieder bzw immer noch die Magenschleimhautentzündung? Danke schon mal im voraus, Euer Heini

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von evistie, 8

Gleichen die Schmerzen, die Du jetzt hast, denen, die Du bei der Magenschleimhautentzündung hattest? War Dir damals auch ab und an übel, diesmal nicht?

Bei "unklaren Oberbauchbeschwerden" solltest Du Dir Deine Diagnose nicht selber machen, sondern dies einem Arzt überlassen. Wenn nicht bis Montag eine wesentliche Besserung eingetreten ist, solltest Du ihn aufsuchen und ein Blutbild machen lassen.

Ich habe mich mal mit ähnlichen Beschwerden wie Du rumgeplagt, wochenlang. Als ich dann doch endlich zum Arzt ging, teilte der mir anhand meiner Laborwerte mit, ich hätte grad eine Bauchspeicheldrüsenentzündung ("akute ödematöse Pankreatitis") hinter mir... da hab ich aber gestaunt und mich geärgert, dass ich nicht viel früher zum Arzt gegangen bin.

Kommentar von heini25 ,

Danke für deinen Rat. Ja, bei der Magenschleimhautentzündung war mir auch ab und zu übel, meist nach dem Essen. Jetzt ist es vor allem morgen, tagsüber nur manchmal und dann nur sehr schwach. Die Schmerzen haben nachgelassen heute morgen hatte ich nur noch leichtes Bauchgrummeln und mir war ein bisschen übel.

Antwort
von ClaudiaP, 7

Hallo Heini,

das hört sich ja nicht so angenehm an! Ich bin keine Ärztin, doch es könnte eine bestehende Magenreizung sein! Vielleicht hängt das mit der falschen Ernährung oder Stress zusammen! Vielleicht magst Du mal auf folgender Seite schauen : http://magenschmerzen.net/ nach!

Ich wünsche Dir gute Besserung,

lg Claudia

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten