Dürfen Ärzte mit HIV wirklich weiter operieren?
Habe gehört das Ärzte unter bestimmten voraussetzungen wenn sie HIV haben trotzdem weiter im OP stehen dürfen und operieren! Bitte sagt mir dass das nicht stimmt????!!!!! Kann man das vor einer OP erfragen ob der Arzt gesund ist, darf man das?
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ärzte und andere im Gesundheitswesen tätige Personen, die mit HIV-Virus infiziert sind, dürfen durchaus Patienten behandeln. Allerdings gelten hier einige Besonderheiten.
Bei Behandlungen müssen dann zwei Paar Handschuhe gertragen werden.
Außerdem darf infiziertes Fachpersonal keine Wunden nähen oder sonstige Maßnahmen wie operative Eingriffe vornehmen, bei denen es leicht zu einer Ansteckung kommen kann.
Außerdem muß die Menge der Viren im Blut regelmäßig kontrolliert werden. Ab mehr als 50 HIV-RNA-Viren pro Milliliter Blut dürfen die Bteroffenen ihre Tätigkeit nicht mehr ausüben.In Deutschland ist noch kein Fall bekannt, bei dem ein Angestellter aus dem Gesundheitswesen einen Patienten mit HIV angesteckt hat.
http://www.paradisi.de/Health_und_Ernaehrung/Erkrankungen/HIV-Infektion/News/697...
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich denke, dass Ärzte trotzdem weiter ihre Tätigkeit ausüben dürfen, inwieweit das den Op betrifft weiß ich jedoch nicht.
Was das Erfragen betrifft, so schätz ich mal, dass er auf diese Frage keine (ehrliche) Antwort geben muss. Das wäre ansonst ja schon beinahe diskriminierung.
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ich halte diese Befürchtung für recht übertrieben. HIV wird durch Körperflüssigkeiten übertragen. Das würde einen engen Kontakt erfordern. Im OP werden Handschuhe und Mundschutz getragen, der Arzt arbeitet also fast vollständig vermummt. So lange er den Patienten auf dem Tisch nicht beißt, ist die Gefahr einer Ansteckung wohl wirklich gering.
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Mal gegengefragt: Muss ein Arzt einen Patienten mit HIV operieren?
Deine Bedenken sind zwar durchaus berechtigt, aber die Wahrscheinlichkeit, dass der Arzt den Patienten ansteckt ist doch geringer, als dass der Patient den Arzt ansteckt.
-
Antwort von Citysprinter 31.08.2012
Warum sollte etwas dagegen sprechen? Die Sicheitsvorschriften sind schon bei normalen Operationen so hoch, was kann denn da noch passieren? Die Ärzte tragen sterile Kleidung, Handschuhe, Mundschutz und so weiter, das Risiko halte ich für gering bis nicht vorhanden, dass dabei AIDS übertragen wird.
-
Antwort von HeReTrIcKz 22.08.2012
Ich kann nur vermuten , aber ich denke das sie es dürfen , warum auch nicht ?
so leicht wird man davon nicht angesteckt . Aber wenn es dich beruhigt , du müsstest eigentlich das Recht haben einen Chirurgen abzulehnen , und einen anderen zu fordern