Frage von karo1504, 60

Dünnes Haar, bricht total schnell und ist ganz trocken

Kann mir jemand helfen, woran das liegen kann?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von StephanZehnt, 38

Hallo Karo,

ich würde an Deiner Stelle einmal ein Blutbild machen lassen mit Hormonstatus. Ob es da evtl. Abweichungen gibt. Bis dahin solltest Du einmal versuchen zumindest etwas mit Haarkuren zu tun. Nun nicht mit irgendwelchen Silikonen.

Wenn man Haarprobleme hat sollte man auch auf das Shampoo achten. In den meisten ist als Tensid Sodium Laureth Sulfate drin was die Kopfhaut und das Haar richtig austrocknet. Dieser Stoff wird in der Industrie z.T. zur Entfettung genutzt .

Bei der Babykosmetik verwendet man inzwischen ein anderes Tensid Lauryl Glucoside ein Zuckertensid.. Was nicht ganz so schäumt wie das Sodium Laureth Sulfate.

Hier drei Haarkuren die man selbst machen kann. Bei solchen Haarkuren kann man von Advokado bis Bier alles mögliche benutzen. Das Bier riecht man auch nicht danach

Die Avocado Kur: Die Avocado Kur spendet nicht nur Feuchtigkeit, sondern kräftigt die Haare und sorgt für einen unheimlich schönen Glanz. Für eine pflegende Avocado Kur brauchst Du lediglich eine halbe, vollreife Avocado, einen Esslöffel Honig und 75 Gramm Vollmilchjoghurt - und natürlich ein paar Tropfen von einem Öl Deiner Wahl. Gut eignet sich hier Jojoba-, Mandel- oder etwas Olivenöl. Die Avocado einfach schön lange mit einem Pürierstab pürieren, bis Du eine gleichmäßige Masse erhälst. Anschließend Honig, Joghurt und Öl dazu und alles so lange verrühren, bis es die Konsistenz einer reichhaltigen Creme besitzt. Wer die Avocado Kur noch ein wenig aufpeppen will, kann beispielsweise etwas Kokosöl untermischen und die ganze Kur mit Sheabutter und Aloe-Vera-Gel abrunden. Wichtig ist, die Kur je nach Haarlänge und Trockenheitsgrad einige Stunde (circa zwei sollten reichen) einwirken zu lassen und anschließend mit einem mildem Shampoo gründlich ausgespült werden! Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen und Deine Haare werden es Dir danken.

Die Ei-Öl-Honig-Kur: Diese Kur ist eine recht einfache Haarkur, die sich besonders für pflegebedürftiges Haar eignet. Du brauchst auch nicht Deinen ganzen Kühlschrank leer räumen. Ein Ei, drei bis acht Esslöfel Pflanzenöl und ein bis zwei Teelöffel Honig genügen, um eine reichhaltige Haarkur zu zaubern. Vermische einfach alle Zutaten zu einer passenden Menge und verteile sie in den feuchten Haarlängen. Am besten steckst du danach Deine Haare hoch und bedeckst sie mit einem Handtuch. Nach einer halben bis ganzen Stunde, kannst Du die Haarkur mit lauwarmen Wasser ausspülen. Deine Haare werden glänzen was das Zeug hält, solange Du es mit dem Honig nicht übertreibst!

Die Joghurt Kur: Auch eine wunderbare Kur, um die Haare mit dem zu pflegen, was sie brauchen, und vor allem eins: Sehr simpel in der Anwendung. Schnapp Dir einen Becher Naturjoghurt, einen Esslöffel Honig und einen Esslöffel Öl (hier kannst Du das Öl nehmen, was Dir und Deinen Haaren am liebsten gefällt) und verteile die Masse auf Deinem Haar. Circa 30 Minuten Einwirkzeit sollten genügen, jedoch ist eine Stunde optimal. Aber auch hier gilt: Zu viel Honig kann austrocknen. Für alle Anfänger: Probiert die Kur notfalls erstmal ohne Honig und Öl und schaut, wie Eure Haare auf den Joghurt reagieren. (Quelle der Rezepte beauty.erdbeerlounge.de)

VG Stephan

Kommentar von karo1504 ,

Wow, super! Ich danke dir vielmals für die Infos!

Auf die Idee mit den Silikonen bin ich am Wochenende auch gekommen, als ich den Artikel gelesen habe: http://www.marktjagd.de/verbrauchertipps/ratgeber/gesundheit/fuelle-und-glanz-mi...

Und bezüglich meiner Hormone habe auch schon ne Weile das Gefühl, dass sich da was verändert hat... Also nächster Anlaufpunkt Frauenarzt und Shampoos wechseln ;-)

Die Haarkuren werden mein Haar sicher bald wieder reparieren - die erste mit Avokado klingt richtig gut :-) Die werde ich sicher mal ausprobieren.

Also nochmal vielen Dank!

Antwort
von BellaE, 32

Hallo bin Friseurin und kann dir bestimmt helfen. Wie lange ist das denn schon so? Nimmst du Medikamente ein?

Lg

Kommentar von karo1504 ,

Vielleicht seit anderthalb Jahren - sind halt nach und nach immer dünner geworden und nein, nehme keine Medikamente, nur paar Nahrungsergänzugsmittel (Eisen, Vitamin C)

Kommentar von pferdezahn ,

Nur Eisen und Vitamin C reicht nicht aus. Gehe Mal in eine Apotheke und lass dir ein gutes Mineralstoffpraeparat geben, oder ein Multivitaminsupplement.

Antwort
von GeraldF, 28

Schilddrüsenfunktionsstörung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten