Frage von bankon, 79

Doxycyclin abends vor dem Schlafen einnehmen?

Guten Tag, ich habe Doxycyclin AL 100T zur Bekämpfung meiner Akne verschrieben bekommen und soll eine Tablette pro Tag einnehmen. Gerade habe mich nochmal mit der Einnahme beschäftigt und habe dahingehend Probleme. Es wird empfohlen eine Tablette morgens zum Frühstück zu nehmen. Morgens esse ich Cornflakes mit MIlch was nicht förderlich ist für die Wirkung der Tablette. Mittags esse ich zu unregelmäßigen Zeiten was ich auch nicht ändern kann. Abend sieht es auch nicht viel besser aus da ich Kraftsport betreibe und daher Proteinpulver supplementiere sowie Brot mit Butter esse.

Daher kam mir die Idee, kurz vor dem zu Bett gehen die Tablette zu nehmen in Verbindung mit einem Glas Wasser. 3 Stunden vorher und 3 Stunden danach esse ich nichts mehr. Ist das in Ordnung oder gibt es dann wieder andere Probleme?

Antwort
von Tigerkater, 71

Der Hersteller empfiehlt ausdrücklich : "  Die Kapseln sollten mit reichlich Flüssigkeit ( keine Milch- oder Milchprodukte ) in aufrechter Position nicht unmittelbar vor dem Schlafengehen genommen werden "

Eine leider häufige Nebenwirkung ist eine Mund-und Speiseröhren- Schleimhautentzündung, das ist der Grund !!

Daher sollte die Kapsel sicher im Magen landen.

Daher möchte ich Dir empfehlen, Dein Proteinpulver morgens oder mittags zu nehmen und die Kapsel mit Deinem kargen Abendbrot !!

Also nicht vor dem Schlafen gehen !

Kommentar von bankon ,

Danke, genau solch einen aussagekräftigen Satz habe ich gesucht aber nicht gefunden trotz mehrerer Arzneiseiten im Internet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten