Frage von Mayline, 119

Doppelbilder 1

Guten Tag,

Einige Tage fällt mir nun schon auf das ich im Augenwinkel Sachen doppelt sehe . Ist das normal und mir einfach vorher noch nicht aufgefallen ?! Und wie groß ist der Radius scharf zu sehen wenn man zb. Aufs Handy sieht ?!

Ich habe schon wieder die größten Ängste .Ich werde nächste woche auch mal zum Augenarzt gehen .

Nochmal zur Info ich sehe alles was ich fixiere normal !

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von Emelina, 99

Hallo Mayline,

es ist richtig diese Symptome von einem Augenarzt abklären zu lassen. In einer anderen Frage hast du geschrieben, dass bei dir eine Glasköpertrübung festgestellt wurde. Diese sollte zwar regelmäßig kontrolliert /beobachtet werden, sie ist aber meistens harmlos und nicht behandlungsbedürftig.

Doppelbilder und unscharf zu sehen sind aber keine typischen Symptome für eine Glaskörpertrübung. Nach deinen anderen Fragen zu urteilen, neigst du dazu, dir sehr viele Gedanken über deine Gesundheit, bzw. über Krankheiten zu machen – und du bekommst dadurch auch Angst- / Panikattacken. Wenn man Krankheitssymptome hat, die man nicht zuordnen kann, dann ist es verständlich, dass man Ängste entwickelt.

Deshalb ist es für dich wichtig, den Grund für deine Symptome herauszufinden, damit du etwas dagegen machen kannst. Nur dann musst du keine Angst mehr davor haben. Dabei kann dir aber nur der jeweilige (Fach)arzt helfen.

Augenarzt: Er kann feststellen, ob die Ursache für deine Symptome an den Augen liegt.

Neurologe: Er kann herausfinden, ob deine Sehstörungen neurologisch (durch Nerven, bzw. im Gehirn) bedingt sind.

Doppelbilder und einseitiges unscharf Sehen sind auch die typischen Symptome einer Migräneaura. Deshalb solltest du dich bei einem Neurologen (das ist der Facharzt für Migräne) untersuchen lassen, ob es sich bei dir vielleicht um Migräne handelt. Es gibt auch Migräne ohne Kopfschmerzen – manche Migränepatienten haben nur neurologische Störungen – z. B. Sehstörungen.

Die möglichen, typischen Sehstörungen bei einer Migräneaura kannst du dir unter folgendem Link ansehen (zu den Bildern weiter runter scrollen)

http://de.wikipedia.org/wiki/Aura_%28Migr%C3%A4ne%29

LG Emelina

Antwort
von Mahut, 71

Normal ist es nicht, das man Doppelbilder sieht, aber du hast ja schon einen Termin beim Augenarzt und das ist richtig.

Antwort
von ValentineM, 69

Du scheinst mit den Augen ein paar Schwierigkeiten zu haben und es ist gut, dass du zum Augenarzt gehst. Auch wenn das Fixieren bei dir keine Probleme macht, so sind die von dir beschriebenen Doppelbilder doch nicht in Ordnung und sollten untersucht werden. Du hast recht, gute Entscheidung.

Antwort
von rulamann, 58

Du solltest nicht so viel aufs Handy schauen, denn wenn man zuviel aufs Handy schaut ist es absolut nicht unnormal, dass man Doppelbilder sieht. Wenn du zu deinem Augenarzt gehst dann bitte erzähle ihm dass, so wie du es beschrieben hast. Ich hoffe ,dass jetzt nicht Doppelbilder 2 kommt!

rulamann

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community