Frage von DaniB16, 8

Doofe Frage, aber...

Guten Tag, wie bei meiner letzten Frage habe ich was mit meiner Blase und wollte mir einen Termin beim Frauenarzt machen, aber da die Praxis im Urlaub ist, muss zu der Vertretungspraxis gehen. Jetzt kommt meine etwas dumme Frage: Muss ich mich dann bei der anderen Praxis auch anmelden, also so einen Bogen ausfüllen und irgendwelche Gebühren bezahlen oder muss ich einfach nur sagen, dass ich von dieser bestimmten Praxis komme und dass er beim Anrufbeantworter als Vertretungspraxis genannt wurde und das wars schon? Ich möchte mich nur vergewissern und gucken, ob ich wieder auf meinen richtigen Frauenarzt warten soll. Sind nur noch 5 Tage ^^

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo DaniB16,

Schau mal bitte hier:
Blase Blasenentzündung

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gerdavh, 8

Hallo, zum einen würde ich mit Blasenbeschwerden nicht zum FA, sondern zum Urologen. Die Praxisgebühren sind abgeschafft worden, Du musst nichts bezahlen! Es kann sein, das hängt von der Praxis ab, dass Du einen Patientenbogen ausfüllen musst, auf dem kann evtl. stehen, in welcher Praxis Du üblicherweise Patient bist. Das ist auch nur sinnvoll, denn Dein Arzt sollte einen Bericht bekommen, welche Erkankung diagnositziert wurde und ob Du Medikamente verordnet bekommst. Aber wie gesagt, mit Blasenproblemen würde ich nicht zum Frauenarzt gehen. Alles Gute. Gerda

Antwort
von mariontheresa, 5

Wenn du einen Ausfluss hast, bist du beim Frauenarzt richtig. Wenn du Probleme beim Wasserlassen hast, erstmal der Hausarzt. Der kann mit einem Teststreifen feststellen, ob dein Urin nicht in Ordnung ist, also z.B. Bakterien enthält. Bei einem Gesunden ist der Urin keimfrei. Du kannst auch etwas Urin in einem Glas auffangen. Normal ist Urin glasklar, hellgelb und richt kaum. Wenn der Urin trüb ist, eine dunkle Farbe hat und streng riecht, hast du eine Harnwegsinfektion. Damit auf alle Fälle zum Arzt. Die Praxisgebühr ist seit einem Jahr abgeschafft. Jeder Arzt ist verpflichtet, einen Patientenbogen ausfüllen zu lassen. Wenn der Patient Medikamente nimmt, muss der Arzt das wissen. Wenn er etwas verschreibt, was sich mit den anderen Medikamenten nicht verträgt, macht er sich strafbar. Oder der Patient hat eine Allergie, z.B. auf ein bestimmtes Antibiotikum. Das kann sogar lebensgefährlich sein. Ob du auf deinen eigenen Frauenarzt warten kannst und willst hängt davon ab, wie stark deine Beschwerden sind. Hälst du es noch 5 Tage aus?

Kommentar von DaniB16 ,

Ok ich war heute einfach beim Vertretungsarzt, weil ich mit sowas auch nicht in der Schule rumsitzen möchte und mein Verdacht hat sich bestätigt, dass ich eine Harnwegsinfetkion habe. Jetzt muss ich erstmal Antibiotika nehmen :)

Antwort
von DaniB16, 6

Ich wollte auch gleich zum FA weil ich auch so komischen Ausfluss habe und deswegen dachte ich mir, dass ich dann da gleich hingehen kann:)

Antwort
von anonymous, 5

Hey. Kommt auf das Problem an... ! Generell sind Blasenpropleme nicht die Aufgaben von Frauenärzten, sondern eher die der Urulogen. Ein Besuch beim Hausarzt wäre vlt nicht verkehrt. Er kann auch ein Teil der Diagnostik übernehmen wenn es um banale probleme geht wie zb. Um blasenentzündungen. Er kann die Situation vor Ort einschätzen und dich ggf an einen anderen facharzt (uruloge usw) oder in eine klinik überweisen. Liebe Grüße

Antwort
von anonymous, 6

Hallo, Du gehst hin und sagst, daß Dein Arzt in Urlaub ist, dann werden die zwei Praxen sich schon austauschen bzw. abrechnen. Du hast dann nichts mehr damit zu tun

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community