Frage von StephanZehnt, 20

Divertikelentzündung im Darm - welche Auswirkungen...

Guten Tag,

bei älteren Patienten entstehen im Darm nicht selten Divertikel.

  • Welche Auswirkungen hat es wenn diese sich entzünden?

  • Nun kann man eine Entzündung des Darmes oft nur mikroskopisch feststellen. Hat ein Reizdarmpatient einen Anspruch darauf das hier im Labor genauer hingeschaut wird?

Danke Stephan

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von GeraldF, 12

Frage 1: Die Entzündung kann lokal begrenzt bleiben, führt zu einer entzündlichen Verdickung der Darmwand mit Beschwerden (Schmerzen, Fieber) - zum Glück der häufigste Fall. Wenn die Entzündung in die freie Bauchhöhle durchbricht wird sie häufig "gedeckt". Das heißt, dass sich Strukturen (meist das Omentum majus oder auch eine andere Darmschlinge) darüber legen um die Entzündung räumlich zu begrenzen. Meist bildet sich ein Abszess. Gelingt die "Deckelung" nicht, so kommt es zu einer bakteriellen Entzündung des Bauchfells (Peritonitis) - ein Krankheitsbild das kaum noch mit dem Leben vereinbar ist.

Frage 2: Bei einem Reizdarm wissen wir gar nicht, ob entzündliche Veränderungen eine Rolle spielen. Die Entzündungswerte im Labor sind nicht erhöht.

Antwort
von pferdezahn, 11

Besser ist es, eine Divertikelentzuendung im Darm erst gar nicht aufkommenzulassen. Durch eine vermehrte wasserhaltige Ernaehrung, die ueberwiegend aus frischem Obst und Gemuese entstehen soll, natuerliche Ballaststoffe enthaelt und keine zerkochten wie in einer erhitzten Mahlzeit, wird fuer einen gesunden Darm garantiert. - http://www.Krankenhaus-remagen.de/index.php?id=110