Dinkel: BIO oder normal - spielt das eine Rolle?

4 Antworten

Bio ist oft nur eine Marke. Man hat bei Untersuchungen festgestellt, dass die Produkte nicht besser sind als die anderen. Nimm dein Korn und lass es untersuchen, nur dann weißt du genau, ob es gut ist oder nicht.

Ja, da hast du recht. Ich nehme sowieso immer das andere, das schreibt mir mein Geldbeutel vor, aber Freunde wollen nun unbedingt Bio haben. Ich bin der Meinung, bei Dinkel tut das nicht nötig.

Kurz vor der Ernte wird das Getreide in der Regel nochmals mit dem Pestizid Roundup gespritzt. Daher ist Biomehl immer die bessere Wahl. Da Schädlinge die ganze Pflanze befallen können und nicht nur die Ähren, werden sie im konventionellen Anbau leider großflächig behandelt. Pestizide stehen im Verdacht z. B. die Parkinson-Krankheit hervorzurufen.

Dinkel wird mit Roundup gespritzt? Woher weißt Du das? Belege?

Roundup ist kein Pestizid und wird auch nicht gespritzt, sondern es ist ein Herbizid, entwickelt von Monsanto. Es ist also ein Unkrautmittel, dass ein paar Tage vor der Aussaat oder der Pflanzung von Setzlingen auf dem Boden als Pulver ausgebracht wird. Es tötet alle Grünpflanzen ab, und sorgt so dafür, dass die Saat bzw. die Jungpflanzen nicht sofort von Unkraut überwuchert werden.

Es ist doch völlig Sinnlos, Getreide vor der Ernte damit zu behandeln, oder?

Hallo!

Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, würde ich auch das Bio Mehl kaufen. Ich persönlich kaufe auch fast immer Dinkelmehl, nehme aber manchmal auch das konventionelle, es gibt ja auch nicht in allen Läden Bioprodukte.

Ich weiß was du meinst mit der Schicht, leider werden bei dem konventionellen Anbau trotzdem Pestizide verwendet.

Dinkelmehl ist ja wohl ganz verkehrt; 14 Tage altes Vollkornmehl ist bereits so schädlich wie Weißmehl.

Hallo, ich würde trotzdem dem Bio-Produkt den Vorzug geben. Wer weiß, was die Bauern so alles auf ihre Felder schütten? "Bio" darf nur auf einem Artikel stehen, wenn der Landwirt auf die ganzen Insektizide und sonstigen Mist verzichtet. Die evtl. Schadstoffe sind doch in dem ganzen Halm und Korn enthalten, da sie über den Boden zugeführt werden, oder? lg Gerda

Hier als Beispiel ein Bio-Produkt

http://www.biolandhof-knauf.de/produkte/dinkel

Die Frage ist, ob Giftstoffe nötig sind, wo doch der Spelz als Schutz da ist - da können doch keine Schädlinge hinein.

@Hooks

Zwischen Spelz und Korn ist viel Platz, auch für Schädlinge und Pilzsporen sind winzig. Der Spelz schützt das Korn vor gar nichts.