Frage von kerok, 2

Die Vegetarische Lebensweisse

Guten Abend! Ich will eine Frage loswerden und zwar über Vegetarismus. Ich war vor einiger Zeit mal strenger Vegetarier, musste mich aber aus bestimmten Gründen davon lossagen. Es war ziemlich krass mit mir, denn durch die Ernährungs/ Verhaltensweisse veränderte ich mich doch sehr stark. Die Veränderung äusserte sich dahingehend, das ich innerlich begann die Menschen zu hassen, weil sie Fleisch aßen. Ich war der Überzeugung das sie schlechte Menschen sind, welche von mir nichts weiter als Verachtung bekommen würden. Ich war so hasserfüllt, das in meinem Leben kein Platz mehr für andere Gefühle war. In der Zeit nahm ich auch noch einiges an Drogen zu mir. Jetzt zu Zeit esse ich seit ungefähr 1,5 Jahren wieder "Aas", da ich eine Zeit lang im Krankenhaus war, wofür ich mich hasse, denn ich bin schliesslich zu etwas geworden was ich hasse. Ist das nicht Ironie? Auf der einen Seite möchte ich nicht zulassen, das ich wieder so werde wie damals. auf der anderen Seitze kann ich nicht zulassen weiter das zu tun was ich jahrelang mit "nicht richtig" verband. Vielleicht geht es jemanden ebenso oder so ähnlich und verrät mir sein Geheimnis?

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von elliellen, 2

Hallo! Ich bin auch Vegetarierin wie viele andere auch, aber mir geht es ganz normal.(-: Du schreibst, du hast in der Zeit Drogen genommen, eventuell hatten deine Gefühle damit zu tun?

Statt Hass auf andere zu entwickeln sollte man lieber andere Menschen auf Dinge aufmerksam machen, z.B. mit Kampagnen für besseren Tierschutz oder gegen Massentierhaltung. So machst du aktiv etwas Sinnvolles und das ist besser als Hass gegen andere.

Antwort
von Katzina, 2

Hallo, elliellen hat dir sehr ausführliche Ratschläge gegeben. Ich kann mich ihr nur anschließen. Deine Einstellung liegt sicherlich an dem Einfluß von Drogen. Die vegetarische Lebensweise ist gesünder und vielleicht kannst du dich dieser wieder zuwenden. Auch im Sinne des Tierleides und der Massentierhaltung ist Vegetarismus vorzuziehen. Ich wünsche Dir Erfolg!

Antwort
von dinska, 2

Es ist auch eine Frage der Toleranz. Viele Menschen meinen, nur was sie tun ist richtig und verachten die anderen, die sich anders verhalten. Man muss jeden Menschen nach seiner Art nehmen. Man kann auch nur solche Menschen überzeugen, die ähnlicher Haltung sind oder auf der Suche nach Neuem. Es ist ein Irrglauben zu meinen, mit guten Argumenten zu überzeugen, denn jeder glaubt seine Argumente sind unschlagbar. Mache das, was du für richtig hältst und gestehe das auch den anderen zu. Jeder muss seinen eigenen Weg finden.

Antwort
von bethmannchen, 2

Ich war so hasserfüllt, das in meinem Leben kein Platz mehr für andere Gefühle war.

Ganz schön schräg, finde ich. Wir haben alle die freie Wahl, was wir essen, und was nicht. Ich würde mich nicht so darum scheren. Was sich andere Leute auf den Teller tun, geht dich doch gar nichts an.

Dann müsstest du alle Leute hassen, die Auto fahren, eine Zentralheizung haben, den Grill anwerfen, rauchen, weil sie ja die Luft verpesten. Jeder Toilettengang ist eine Wasserverschmutzung. Jeder Blumenstrauß ist ein Verbrechen, weil da ja Pflanzen die Möglichkeit genommen worden ist, Saat zu bilden. Wer Kunststoffgegenstände verwendet, sorgt dafür, dass Weichmacher in die Natur gelangen...

Da bleibt dann für dich kein Mensch übrig, an dem du noch einen guten Faden lassen könntest.

Kommentar von kerok ,

Gut, wenn ich mir jetzt die Frage nochmal so durchlese, dann fällt mir auf, das es doch nicht ganz so schlimm war wie ich hier geschrieben habe. Ich war schon irgendwie froh zu leben aber halt wütend auf die Menschen und dem Mist den sie ständig bauen.

Kommentar von givemore ,

Bedenke, es ist erstmal Deine Wut, die durch andere Menschen ausgelöst wurde. Setze Dich mit Deiner Wut auseinander , evtl. mit einem Therapeuten.

Antwort
von Amsel1, 1

Ich würde es mal mit einen Psychologen versuchen ,hört sich ja schlimm an.

Antwort
von bloodsuckerin,

Hallo,

guck mal hier: www.unverbissen-vegetarisch.de Da stehen einige Tipps.

Antwort
von anonymous,

Wenn Du wissen willst, warum die Menschen so sind, wie sie sind und wie man sie vielleicht ändern könnte, musst Du Soziologie (Gesellschaftswissenschaft) studieren, auf der Uni oder als Autodidakt.

Antwort
von givemore,

Wenn es ideologisch wird und missioniert wird, ist es bedenklich.Wie willst Du andere überzeugen, wenn Du selber unglücklich bist? Würde Dir zu einer Therapie raten, versuchsweise . Lass andere Menschen in Ruhe, es ist Dein Weg. Schaffe Klarheit für Dich, dann tust Du auch anderen Menschen gut. Essen ist nicht alles, Wesen ,Charakter und Liebesfähigkeit spielen auch eine Rolle bei Menschen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community