Frage von elvislebt, 59

Die gute, alte Nervenheilanstalt: gibt es die überhaupt noch?

Hallo, schon lange nichts mehr von diesem Begriff gehört. Man list nur noch von psychiatrischen, psychosomatischen, geriatrischen, forensischen und anderen Fachkliniken. Aber der Begriff "Nervenheilanstalt" ist nicht mehr gebräuchlich? Gibt es denn noch Einrichtungen, welche das Attribut "Nervenheilanstalt" verdienen und in diesem Sinne therapieren? Also eine ruhig gelegene Klinik, wo das Leben langsam und ohne Hektik abläuft, wo verständnisvolle Ärztinnen und Krankenschwestern den gestressten, genervten, dünnhäutigen, hochsensiblen, vom Leben traumatisierten Patienten Mut und therapeutisch fundierte Hilfe zusprechen? Wo der/die Patient(in) ein ruhiges Zimmer mit Blick auf den Park hat, sich bei schönem Wetter in einen Lehnstuhl in die Grünflächen setzen kann? Wo es leise, gemessen und ohne Hektik zugeht im Speisesaal? Wo neben therapeutischen Anwendungen div. Entspannungsübungen, Spaziergänge im Grünen, Konzerte mit beruhigender Musik (Enya z.b.) angeboten werden? Eine Klinik, wo keine Hektik und kein Leistungsdruck aufkommt (auch nicht sexueller Art durch Mitpatientinnen)?. Wo sich alles in einer gelassenen und friedvollen Atmosphäre abspielt und Aggressionen ein Fremdwort sind? Wo nicht wütend diskutiert, sondern gelassen philosophiert wird? Wo ein hochgradig gestresster, genervter, dünnhäutiger, hochsensibler, traumatisierter, unter Bluthochdruck leidender Patient wieder zur Ruhe kommen kann? Gibt es noch solche Einrichtugen, die den Namen "Nervenheilanstalt" verdienen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Fischkopp, 59

Hallo elvislebt,

habe mich über deine Ausführungen köstlich amüssiert, herzlichen Dank dafür. Ich kenne allerdings den Ausdruck "Nervenheilanstalt" aus Zusammenhängen die ich hier nicht beschreiben möchte und die mit deiner Beschreibung absolut nicht übereinstimmen. Vermutlich wird aus diesen Gründen dieser Ausdruck nicht mehr benutzt.

Nun zu deiner Frage. Solche Häuser - nennen sich oft Klinik - die du beschreibst gibt es tatsächlich und sind meist in Kurorten angesiedelt. Hier wird das gesamte Spektrum wie von dir beschrieben angeboten. Es bedarf allerdings der ganzen Überredungskunst deines Arztes, wenn eine Krankenkasse die gesamten Kosten - ein Teil sollte allerdings möglich sein - übernehmen soll.

Ich wünsche viel Erfolg! Fischkopp

Kommentar von rulamann ,
Vermutlich wird aus diesen Gründen dieser Ausdruck nicht mehr benutzt.

;-)))

Antwort
von menssana, 44

Du armer, gestresster Mensch. So wie dir geht es sicher auch einer Menge anderen Leuten. In so eine Klinik wie du sie beschreibst, möchte ich auch gerne einmal für einige Wochen (oder länger). Wobei ich noch ergänzen möchte, dass man dort auch vor Motorrad- und Hundelärem und anderen aggressiven Geräuschen geschützt sein sollte.

Antwort
von Lydia304, 37

"Nervenheilanstalten" von früher haben sicher nichts mit Deiner Beschreibung zu tun. Da gab es weder Enyas Musik noch die heutigen gängigen Entspannungstechniken, dafür wurden die Patienten angebunden und in Zwangsjacken gesteckt, wäre Dir das lieber? Und in Gummizellen ist Blick auf den Park auch selten. Ach ja, das Personal war sehr verständnisvoll mit den sog. "Geisteskranken"! Und "Aggressionen ein Fremdwort"? Sprichst Du vom Paradies oder sowas? Von welchem Planeten kommst Du denn? In heutigen Kliniken kann man einiges davon bekommen (aber das Paradies gibt es hienieden eigentlich nicht), man muss es aber auch anzunehmen wissen und selbst was draus machen. Von "sexuellem Leistungsdruck" kann man sich als erwachsener Mensch abgrenzen. Übernimm mal Eigenverantwortung, dann wirds bestimmt besser!

Antwort
von yukumi, 35

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sowas gibt. Viele Spezialkliniken oder Rehakliniken befinden sich in Kurorten, wo es ja allgemein ruhiger zugeht und viel Natur in der Nähe ist. Wie genau dann therapiert wird, kommt wohl auf das Konzept der jeweiligen Klinik und die Diagnose drauf an. Da hilft wohl nur anrufen oder am besten vor Ort ansehen.

Antwort
von Shivania, 29

Dieser Begriff ist mir aktuell nicht begegnet.

Aber es gibt eine Klinik, die ich sehr empfehlen kann: http://www.systelios.de/klinik.html

Für die Abgrenzung von allen Stressoren, die Sie beschreiben sind Sie selbst verantwortlich. In jeder Klinik sind sexuelle Kontakte zu Mitpatienten verboten. In manchen wird man sogar rausgeworfen sollte das herauskommen. Dennoch haben Sie eine Eigenverantwortung, nein zu sagen und sich angemessen abzugrenzen - sollte jemand diese Regeln nicht einhalten wollen.

Antwort
von Zweimal, 23

Nun, eine solches Haus sollte sich doch als Privatklinik, vielleicht in einem hübschen Ort in der Schweiz finden lassen.
Dort kann alles für die Verwirklichung deiner Träume getan werden - nur die Mitpatientinnen müsstest du selbst auf Abstand halten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community