Frage von ela22, 236

Dicke Wange und Schmerzen nach Kieferhöhlenoperation - Ist das normal?

Hallo ihr Lieben

Mir wurde gestern ein Weisheitszahn und eine Zyste aus der Kieferhöhle entfernt. Während der OP ging der Arzt ziemlich rabiat vor. Mein Mund wurde sehr weit aufgerissen und die Wangen sehr auseinandergezogen. Ich dachte meine Mundwinkel reißen gleich an.

So ca. 1-2 Stunden nach der OP bemerkte ich, dass die Wange langsam anfängt dicker zu werden. Ich habe direkt gekühlt.

Heute, 24 Std später ist meine Wange richtig dick geworden und ich habe starke Schmerzen im Kiefergelenk. Kriege den Mund kaum auf. Und es hat sich ein blauer Fleck auf Höhe des Mundwinkels entwickelt. Ich habe dann meinen Freund gebeten sich die Wunde mal anzuschauen. Er leuchtete mir der Taschenlampe in meinen Mund und sagte, dass die Wunde sehr gut aussieht. Nichts dick oder gerötet. Nur die Wange ist komplett dick. Die gesamte Schwellung ist auch gar nicht da wo operiert wurde, sondern weiter unten, Richtung Mund. In Höhe des Wangennochens, aber mehr Richtung Nase und nicht Richtung des Operationsbereiches ist es auch etwas härter.

Jetzt weiß ich nicht ob das nach so einer Operation normal ist und ob es eventuell gar nichts mit der operierten Stelle zu tun hat, sondern mit der Art wie ich operiert wurde. Wie gesagt, man ist wirklich sehr grob vorgegangen. Da die örtliche Betäubung so gut war, habe ich da aber keine Schmerzen gespürt. Erst mit Nachlassen der Betäubung bekam ich plötzlich starke Schmerzen im Kiefergelenkbereich. Naja und heute kann ich nicht mehr richtig essen, weil ich den Mund kaum auf kriege.

Die Frage ist nun ob ich heute sofort noch mal zum Arzt soll oder noch bis morgen warten. Die OP war nicht ohne, man musste den Kieferknochen weiter öffnen, um die Zyste zu entfernen. Und das ist gerade 24 Std her. Es ist eine Zahnklinik, wo ich operiert wurde und da kann man auch am Wochenende hin, also ginge auch morgen.

Was meint ihr? Bzw. bei welchen Symptomen sollte ich unverzüglich ins Krankenhaus? Besonders warm ist die Wange nicht und rot auch nicht. Fiebrig, müde/abgeschlagen bin ich auch nicht. Ich habe auch Hunger, sogar sehr großen, aber ich kann ja so kaum essen.

Ich kühle auch ununterbrochen und nehme Ibu Profen 600. Antibiotika bekam ich keine vom Arzt.

Würde mich über Antworten freuen!

Danke

Antwort
von Mahut, 236

Ich denke mir es normal, das deine Wange geschwollen ist, es dauert einige zeit bis das besser wird, du solltest sie kühlen und wenn es bis Morgen schlimmer wird, kannst du ja zur Sicherheit es nochmal in der Zahnklinik nachsehen lassen.

Gute Besserung LG Mahut

Antwort
von streber, 216

Mein Vater hat man auch die Weißheitszähne rausoperiert. Aber man ging bei ihm nicht so ruppig vor. Bei ihm schwoll die Backe auch ganz schnell an und er bekam den Mund auch nicht so weit auf. Nach ein paar Wochen besserte sich das wieder und alles war wieder normal. Also. Ruhig Blut. Aber falls die Backen wirklich nicht mehr dünner werden würde ich den Arzt aufsuchen. Ich würde ihn auch fragen, wenn du große Schmerzen hast, ob es da irgende ein Medikament gibt. Dein Streber.

Antwort
von Kleinelibelle, 204

So eine Operation geht nicht einfach spurlos an dir vorüber. An niemandem. Da du im Mund operiert worden bist, ist es vollkommen normal, dass die Wange anschwillt und du Schmerzen hast. Das wäre übrigens auch so, wenn der Arzt weniger rabiat vorgegangen wäre. Jeder Eingriff hinterlässt Spuren, aber in wenigen Tagen hast du es bestimmt überstanden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten